Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle HeleneFischer BundesligaLive wint17

am 6. November 2013
Erstmal möchte Ich sagen dass Ich sehr sehr selten Rezensionen schreibe und wenn Ich es mache dann nur positive 4 oder 5 Sterne Rezis.
Ich rede ein Spiel ungerne schlecht wenn es mir nicht gefällt aber 80%-90% was anderes behaupten, da muss Ich wieder das Beispiel Rage nennen: Grafik, Sound, Atmosphäre und Gegner-KI war wirklich super aber mich hat das Spiel einfach zu Tode gelangweilt!
Aber zurück zum Thema, hier geht's um die Weltweit bekannteste Shooterreihe unserer Zeit, nämlich um Call of Duty!
Ich bin ein riesen Fan sowohl von CoD als auch von Battlefield, bin aber keiner der eins dem anderen bevorzugt oder sagt Battlefield ist besser oder umgekehrt. Wenn Ich bock auf schnelles, hektisches und Over the Top Action Gameplay hab, baller Ich CoD, hab Ich Lust auf Teamorientiertes, taktisches Gameplay, dann eben BF!
Ich besitze jedes CoD (außer Teil 3) auf der PS3 und habe diese alle durchgespielt und hunderte von Stunden im Multiplayer verbracht, zudem muss Ich erwähnen dass Ich auch kein wirklich guter CoD Spieler bin. Mir ist meine K/D absolut egal und solange Ich Spaß am Spiel habe, juckt es mich nicht ob Ich am Ende einer Runde 10 Kills und 23 Tode habe, klar freue Ich mich mehr wenn es anders aussieht aber das nur so nebenbei.
Wie jedes Jahr hab Ich mich auch dieses auf das neue CoD gefreut und was soll Ich sagen, scheinbar wird es das erste CoD sein das in meinem Regal verstauben wird, warum werde Ich versuchen so kurz wie möglich zu erklären:

Ja an der Grafik ändert sich schon seit langem bei der Serie sogut wie garnix mehr, was mich persönlich überhaupt nicht stört. Es sieht immernoch sehr schön aus, es spielt sich flüssig, Effekte und Sound hauen rein, kein Grund also zu meckern.
Das Gameplay bleibt bis auf ein paar minimale Veränderungen nahezu identisch, die Hitmarker sind besser, der Rest ist wie gewohnt eine Mischung aus griffig und träge, je nachdem welche Waffen und Perks man ausrüstet, unsere Spielfigur läuft weiterhin so als würde man eine Kamera auf nem Besen befestigt durch die Maps jagen, undynamisch und stocksteif, Ich liebe es!
Zudem ist es jetzt möglich sich eine eigene Spielfigur zu erstellen, man kann zwischen Männlein und Weiblein wählen und diese dann mit verschiedenen Kleidungsstücken, Haut/Tarnfarben, Helmen und Emblemen anpassen, coole Sache wie Ich finde, hält sich allerdings stark in Grenzen. Cool ist auch noch dass man sich mehrere Figuren erstellen kann und diese dann seperat levelt, diese dann perfekt an verschiedene Spiel oder Maptypen anpassen kann und so nicht ständig Waffen, Aufsätze, Tarnungen, Perks, Streaks usw. ändern muss wenn man mal andere Modi spielen möchte als z.B. seinen lieblings Modus. Wie gesagt, Ich find es ne echt geile Sache!
Einen riesen Pluspunkt bekommt das überarbeitete Perksystem. Es gibt mehrere Perkklassen mit mal mehr, mal weniger nützlichen Perks, diese schaltet man entweder durch normales leveln frei oder man gibt durch Herausforderungen verdiente Punkte dafür aus, es gibt satte 35 Perks die man dann beliebig, mit einer einschränkung auf maximal 7, verteilen kann, manche Perks nehmen allerdings mehr Plätze weg als andere, z.B. kein Sturzschaden 1 Punkt, unendlich Sprinten 2 Punkte, unsichtbar für Drohnen 3 Punkte usw.
Mit den verdienten Punkten kann man allerdings nicht nur Perks kaufen, sondern auch Waffen und Aufsätze, wobei man in den Fällen die Waffen kaufen muss da man diese so nicht freischaltet, bei den Perks darf man dann selber entscheiden ob man warten möchte bis man diese freischaltet oder lieber kauft. Gefällt mir, würde es dafür einen Like-Button geben würde Ich den anklicken!
Das Streak-System ist das gleiche wie das aus MW3. 3 Streak Klassen: Assault, Support und Specialist, Kenner wissen wovon Ich rede und Ich werde da jetzt nicht weiter darauf eingehen, wurde bestimmt schon irgendwo besser erklärt, eigentlich wie alles andere aber naja, egal! ;-)

Soooo, hört sich doch soweit eigentlich alles wunderbar an oder? Warum also 3 Sterne?
Ich bin mir fast sicher das viele spätestens ab hier anfangen werden den Kopf zu schütteln oder sich denken werden "warum komm Ich jetzt damit" oder "war doch abzusehen" oder "sowas ist kein Grund die Wertung runter zu ziehen" für mich ist es so wie es ist und Ich bin sauer über das was Ich gesehen hab!
Es wurde ja irgendwas von neuen Waffen gequatscht, hätten die das nicht getan, hätte Ich mich auch nicht aufgeregt aber fällt eigentlich kaum einem auf dass die meisten Waffen einfach nur kopiert sind, etwas von der Optik (bei manchen noch nicht mal das) und dem Namen verändert wurden, ja sogar die nachlade-animationen wurden eiskalt 1zu1 übernommen, bestes Beispiel die Bison (PP-19), Sound und Waffenhandling sind auch gleich, sowas ist eine absolute Frechheit, zudem wurden auch die Maps kopiert, etwas abgeändert und dann auf Battlefield Größe gestreckt damit das keinem auffällt. Ach und wo wir gerade bei der Größe der Maps sind, was soll das???
Mich kotzt es schon an dass Ich manchmal bei BF wie ein bekloppter 5min. rumrenne bis Ich nen Gegner finde und das bei 24 Spielern und hier kämpft man 6vs6 und auf manchen Maps hat man das Gefühl hier würden 2 mal 300 Spartaner ne Schlacht führen können, zusätzlich hat jede Map 3-5 Ebenen, 5000 Winkel und Ecken wo man nicht mal im Traum daran denk dass da ein Camper schimmelt und nur darauf wartet seinem Trieb andere abzufuqqen freien Lauf zu lassen!
Große Maps sind auch bei CoD ok, wenn diese dann gut designt und aufgebaut sind und ja Ich weiß, in jedem Shooter gibt es Camper aber es treibt einen in den Wahnsinn was hier gemacht wurde. Schlimm ist auch dass es 100e von kleinen Ecken und Kanten wimmelt an denen man garnicht hängen bleiben dürfte, es der Charakter aber trotzdem tut als wäre er Gehbehindert. Dann wurde von Interaktion auf den Maps gesprochen, Veränderung bla bla, Ich hab nach mehreren Stunden und allen Maps wenns hoch kommt nur auf 2-3 Maps was von Interaktion gesehen. ja und dann wäre da noch das "flüssige" über Hindernisse springen, wie bitte? Es wurde nur eine neue Animation hinzugefügt wo man jetzt sieht dass die Figur die Hand bzw. die Arme benutzt beim klettern, mehr nicht, dann gibts noch den größten Noob Perk wieder, den Ich schon bei MW2 gehasst habe, nämlich Marathon "PRO" aber ehrlich gesagt ist dieser noch halb so schlimm, denn der größte Kracher, mMn kommt jetzt: 2-4 Treffer und man Ist Tot! Man hat nicht mal den Hauch einer Chance sich umzudrehen wenn man von hinten angeschossen bzw. erschossen wird und wenn man dann noch in der Killcam sieht von wo man über den Jordan geschickt wurde, würde man am liebsten rückwärts die Wände hochrennen, 2 Ebenen über einem oder unter einer Treppe über einer Mülltonne gaffend neben einer Kiste sitzend! Hinzu kommt noch, als ob es nicht schon reicht dass es ein Camper-Paradies ist, dass es millionen Wege gibt, total sinnlos platziert, Ich weiß nicht welche Map das war aber eine führte in einen Raum mit 3 Ein/Ausgängen, also durch ne Tür durch und siehe da, nochmal 3 Wege, ab durch Tor Nummer 2 und was kommt da, ratet mal!!!
Hier hätten die Entwickler meinetwegen Interaktionen einbauen können, z.B. ganz einfach: man kommt in den Raum und drückt an nem Computer Viereck, eine Tür geht auf, und die anderen werden verriegelt damit man dann z.B. in Herrschaft das Ziel einnehmen kann und das Gegnerrische Team andersherum kommen muss und da dann die Tür durch einen Tastendruck aufzubrechen oder was weiß Ich aber nein, wir ballern einfach mal irgendwo Wege und Türen hin damit das so aussieht als hätten wir uns Mühe gegeben.
Der beste Spielmodus wurde einfachso mal entfernt, ist ja nix dabei, wird eh jeder kaufen das Spiel und um es den Kindern noch einfacher zu machen ist das Spiel jetzt auch ab 16 (PEGI), bei uns zum Glück noch ab 18 aber das hindert den kleinen Reiner-Ramon dennoch nicht es über verantwortungslose Eltern zu besorgen!
Es gibt wirklich noch mehr Punkte, sowohl Positive als auch Negative die Ich aufzählen könnte aber Ich wollte hier "nur" die für mich wichtigsten aufzählen und leider sind die Negativen in der Überzahl, das Spiel hat wirklich enormes Potenzial wieder einmal ein ganzes Jahr Spaß zu machen bis zum nächsten CoD aber die Entwickler verbauen sich den Weg leider, somit wird dass das erste Spiel sein was Ich schweren Herzens mit dennoch fairen 3 Sternen bewerte, denn eigentlich hat es noch nicht mal diese verdient!

Danke für eure Zeit und für's lesen
Rehtschreipvehla dürft Ihr wieder behalten, GRÜßE!
1616 Kommentare| 205 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?