Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Stolperfallen der Vernunft, 25. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Mord auf katalanisch: Ein Barcelona-Krimi (Taschenbuch)
Ich muss eingestehen, dass ich hin und wieder zum Fan von bizarrer Literatur werde; also Geschichten, die mich irritieren bzw. mich mit neuen Perspektiven oder Genre-Gattungen konfrontieren. So ist mir unter dies wohl mein erster slapstickhafter, lebenskomischer "Romankrimi" -- und nicht etwa schneidend böser Kriminalroman -- in die Hände gefallen, der mehr mit dem Naturell und Geistesleben der Katalanier als mit einem klassisch zu lösenden Mysterium zu tun hat. Kurz gesagt: mehr Kulturgeschichte als Rätselgeschichte.
Dennoch ist es kein Barcelona-Stadtführer in Art eines Romanes, so wie es der Buchumschlag gerne erklärt haben möchte; eher eine aberwitzige, herzerwärmende und lebensphilosophische Überlebensgeschichte zweier abgehalfterter Hobbydetektive, mit maroder Büro-Umgebung und mit dem Gespenst einer Sekretärin, die es nur in Requisitenform (quasi als Aushängeschild für potentielle Kunden) gibt. Spontane Erfindung und kunstvolle Improvisation sind die Hauptmerkmale unserer Detektive, den Zwillingsbrüdern Eduardo und Pep; einer Fähigkeit, die wohl nur auf dem schicksalsgebeutelten Boden der fatalistischen Familiengeschichte gedeihen konnte. Defizitäre Eigenschaften werden immer in der anderen Hälfte des Bruders aufgewogen, sodass die beiden wohl nur in siamesischer Art einen ganzen Detektiv abgeben. Beide stehen mitten im Leben -- und bewegen sich auch darin.

Eduardo hat Familie und Pep soll stetig mit der Schwägerin verkuppelt werden. Die Frauenseite lebt unbedarft, und weiß eigentlich nicht, was die Männer den ganzen Tag so über treiben. (Irgendwas mit Finanzberatung.) Hauchdünn wird die Luft in den oberen Gesellschaftskreisen Barcelonas, den Kreisen des Establishments und des Geldadels, durch dessen Etagen sie sich aber mit erhebender Unverfrorenheit und theaterreifer Abgeklärtheit durchmogeln, um an die dringend benötigten Informationen zu ihrem Auftrag zu gelangen. Die anfängliche Beschattung einer Politiker-Ehefrau gerät wie durch Fügung zu einem Politikum als diese ermordet aufgefunden wird. Zum Glück ist der Personenkreis der Verdächtigen durch die vorangegangene Beschattungsarbeit eingegrenzt. Ein Fall für die Logik, sollte man meinen. Doch nein, wie von fremder Hand geführt schlägt immerfort das Schicksal zu und zerreißt die bereits feingesponnenen, vernunftgeführten Verbindungslinien, die zur Aufklärung des Falles dienten. Die gestellten Hindernisse des Schicksals lassen die beiden Freizeit-Comisarios jedoch immer wieder in die richtige Richtung laufen, sodass beide am Ende mit der Nase auf der Lösung liegen. "Gott würfelt nicht!", so die stetige Ermahnung des Zwillings Pep an seinen Bruder. -- Genial, wenn er es aber doch tut.

[Abbrechen]

Ort: Buxtehude, Baden-Württemberg