flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 7. April 2013
SOLAR war mein erster McEwan, wird aber nicht mein letzter sein.

Zu Beginn fand ich das Buch etwas schleppend, auch den Slapstick nicht immer gelungen, spätestens mit der Kriminalgeschichte gegen Ende des ersten Teils (von insgesamt 3 Teilen) hat es dann aber zum Glück etwas an Fahrt und Spannung aufgenommen.

Beeindruckend ist die Schilderung des Hauptcharakters, des theoretischen Physikers Michael Beard: so beeindruckend in seiner Inkonsequenz, die bis ins Allerletzte geht, bis in den Abgrund – und somit wenigstens hierin konsequent ist. Erfrischend anders ist die Idee einer (hoch) intelligenten, redegewandten, auch in Teilen sympathischen Hauptfigur die jedoch explizit KEINE Entwicklung durchmacht. Insofern ist die Figur auch eine wunderbare Allegorie der Menschheit, unser aller innerer Schweinehunde. Eine Mahnung.

Insgesamt hätte ich mir mehr physikalische Ausführungen gewünscht, hier bleibt der Roman hinter seinem Versprechen zurück. Im Mittelpunkt stehen doch eher die absurden Abenteuer und Phantasien der Hauptfigur, mit der Zeit ist das aber okay, da sie intelligent erzählt werden.

Die Kommentare auf dem Buchrücken versprechen meines Erachtens insgesamt etwas zu viel:

„[...] Vielmehr kann ein Roman nicht leisen.“
Doch kann er.

„[...]...in thematischer Hinsicht Literaturgeschichte geschrieben.“
Naja.

Mein Fazit:
Wer gut unterhalten sein möchte (auch ich musste stellenweise laut lachen) und sich ein Wenig für physikalische Fragestellungen interessiert (Achtung: es geht nicht in die Tiefe!), wird von SOLAR vermutlich nicht enttäuscht sein.

Drei gute Sterne.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich