Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Viele Charaktere, ruhige Erzählweise, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Jahre der Toten: Roman (Taschenbuch)
Endlich weiterer Zombie-Stoff nach "Tagebuch der Apokalypse" (J.L. Bourne) und meinem persönlichen Liebling "Totes Meer" (Brian Keene)! Im Gegensatz zu den beiden gennanten wählt Z.A. Recht für "Die Jahre der Toten" eine etwas andere Herangehensweise. Dieses Mal ist es ein in Afrika ausgebrochener Virus, der Menschen untot macht und unsere Existenz bedroht. Ein durchaus interessanter Ansatz, erinnert die Story doch eher an einen Film wie "Outbreak - Lautlose Killer" als an das "Dawn of the Dead"-Remake.
Dieser Auftakt einer Roman-Trilogie beschäftigt sich vor allem mit zwei Dingen: Zum Einen ist da eine Vielzahl von Charakteren, die eingeführt werden und so das Tempo der Handlung logischerweise drosseln und aus meiner Sicht das gesamte Geschehen zäh wirken lassen. Zum Anderen dreht sich die Erzählung vor allem um die Aktionen des Militärs weltweit. So gibt es allein durch die diversen Handlungsorte etwas Abwechslung.
Die Einführung der Charaktere halte ich zwar für nachvollziehbar, da somit Identifikationsfiguren geschaffen werden. Allerdings ist es nicht immer leicht, sich alle Figuren und deren Haltungen zu merken, wodurch auch ab und an Verwirrung beim Leser aufkommen kann. Wer hier also nur Zombieaction oder Tempo, Tempo und nochmals Tempo erwartet, könnte enttäuscht werden.
Die diversen Sprünge zwischen den Gruppen machten mir nicht so viel Freude, da ich eben noch nicht alle Charaktere verinnerlicht hatte. (Beim vor kurzem gelesenen zweiten Teil machten sich die hier geschriebenen Charaktereinführungen dann allerdings bezahlt.)
Dadurch war ich von dem Buch letztlich nicht übermäßig angetan. Ich hatte auf etwas mehr Spannung und Action à la Keene, Laymon, Bourne gehofft.

Das Buch ist keineswegs schlecht. Allerdings sollte man sich auf längere Passagen zu den vielen Charakteren und einem eher langsamen Handlungsaufbau einstellen. Aus meiner Sicht 3 (Morgen)Sterne!

[Abbrechen]