Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Spaßbringer³, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Live At River Plate (Dig) (Audio CD)
Man liest ja überall im Netz durchaus kritische Töne über dieses Album. Ich frage mich allerdings, was die Käufer erwartet haben?

Nahezu jeder Fan düfte die Live-DVD/Blu-Ray von den River Plate Konzerten ohnehin besitzen. Es war somit doch klar, was man hier bekommt und wie es klingen wird...

Natürlich hat Brian bei einigen Songs so seine Probleme und presst die Töne reichlich angestrengt. Er ist auch keine 25 mehr...
Natürlich ist die Setlist seit 30 Jahren mehr oder weniger gleich. Nur ist das kein Geheimnis. Wie kann man da Überraschungen erwarten?
Natürlich würde sich jeder AC/DC-Fan mindestens 20 zusätzliche Songs wünschen, die sie nie spielen.
Natürlich gibt's von fast allen Songs deutlich bessere und härtere Live-Versionen aus früheren Tagen.
Natürlich melken AC/DC die prallgefüllte Geldkuh. Warum auch nicht, immerhin ist das ihr Beruf. Außerdem sollten alle froh sein, dass die älteren Herren überhaupt noch touren und auch wenn Angus Laufleistung mittlerweile überschaubar ist, bekommt man hier noch für sein Geld das volle Programm. Immer.

Man muss die Scheibe ja nicht kaufen, wenn man damit Probleme hat. Alle anderen bekommen eine superbe Livescheibe, die zwar nicht an die ungeheure Intensität einer "If you want blood" heranreicht, aber dennoch als modernes Live-Referenzwerk durchgeht.

Hit auf Hit, Bombenound, die Band im 112ten Frühling. Was das Album allerdings zu nem Pflichkauf macht, sind die komplett ausrastenden Fans, die selbst eine höllenlaute Band wie AC/DC schon bei den Riffs in Grund und Boden singen. Das nennt man wohl komplette Euphorie.
Schon beim Video werden sich die meisten Betrachter gedacht haben "da wär ich gerne dabei gewesen" oder "wie gerne würde ich selbst mal VOR so einem Publikum stehen" vielleicht aber auch "was ein Glück, dass ich nicht zwischen so viel "Verrückten" stehen musste. Dafür bin ich viel zu alt".... ;o)

Wie auch immer, auf jeden Fall macht dieser enthemmte Mob die Shows zu etwas Besonderem und damit auch die CD.

Gracias

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.12.2012 08:33:22 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.12.2012 08:35:06 GMT+01:00
Rhinoman meint:
Natürlich wusste jeder was Ihn erwartet - gebau das ist ja der negative Ansatz.
Über die eigentliche musikalische Qualität der DVD gibt es ja auch keine Zweifel. Aber bei jeder anderen Gruppe ist es heute üblich dass man DVD und CDs im Set geliefert bekommt - nur nicht bei AC/DC. Klar muss ich mir das Produkt nicht kaufen wenn ich es nicht möchte, da ich aber alles von AC/DC besitze, kaufe ich mir aber eben auch das.
Aber bei den meisten anderen Gruppen zahle ieinmal für dasselbe, und bei AC/DC zahle ich zweimal und habe auch nicht mehr. Das muss doch irgendjemand nachvollziehen können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.12.2012 13:16:24 GMT+01:00
Chili Szabo meint:
Ich kann das nachvollziehen. Ich schrieb ja selbst, dass sie die Kuh melken. Fanfreundlich wäre natürlich, wenn sie wie Led Zeppelin die Scheibe in 10 Editions veröffentlicht hätten und der Kunde nach Lage im Geldbeutel entscheidet, was er sich leisten möchte.

Allerdings stimmt es nicht, dass andere Bands es nicht genauso machen. Schau dir Iron Maiden an... Nach jeder Tour ein Livealbum und ne neue DVD. Als Set bekommt man das nicht. Nach meinem Kenntnisstand werden das Metallica auch so halten...