Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 20. Januar 2009
diese platte ist einer der gründe, warum ich livealben so mag. auf diesen aufnahmen gelingt es der band, jeden song auf ein anderes level zu heben, ohne die studioaufnahmen zu denunzieren.

ich habe keine ahnung, ob randy rhoads nun wirklich das jahrhundertgenie ist, als das ihn viele sehen. ich finde, er spielt vor allem originell, und das ist mir beim hören das allerwichtigste. sein sound ist ganz eigenartig, unverwechselbar, seine soli sind bei aller virtuosität so wunderbar uneitel und songdienlich. was dieses livealbum so besonders macht, ist die großartige weise, wie er hier ständig zwischen rhythmus- und leadgitarre wechselt, aus riffs in kleine fills und wieder zurück springt, grooves herumdreht, melodien variiert (man höre nur "crazy train") - in vergleichbarer form macht sowas nur eddie van halen.

die songauswahl hier ist perfekt, ozzy singt großartig, die band spielt entfesselt. ob das album wirklich "null nachgebessert" ist, weiß ich nicht. wie schafft es randy, in "mr. crowley" zweistimmig zu solieren? er wird wohl kaum aus dem jenseits overdubbs eingespielt haben. keyboards? eingespielte tapes? echoeffekte? ich kriegs nicht raus.

was haben wir gitarrenschüler damals herunmgetüftelt, wie er wohl diesen unfassbaren "outside"-lauf im solo von "paranoid" hinkriegt. heute glaub ich, er hat sich damals schlicht verspielt. vielleicht klingt es ja genau deshalb so unglaublich gut.
11 Kommentar| 5 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?