Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Hilft, zu verstehen..., 1. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Dinge geregelt kriegen - ohne einen Funken Selbstdisziplin (Gebundene Ausgabe)
Der Titel des Buches von Sascha Lobo und Katrin Passig hat in mir eine Saite zum Klingen gebracht.

Ich, der ich, nur um dem Schreiben einer Seminararbeit oder der Fertigstellung meiner Steuererklärung zu entgehen, plötzlich anfange mein Aquarium umzuräumen, eine neue Website baue oder das halbe Internet lese, bin nach Lektüre des Buches erheblich schlauer warum ich so bin ich bin. Laut den beiden Autoren zähle ich zur Gruppe der Lobos (Anhänger des Lifestyle Of Bad Organisation). Die zeichnen sich dadurch aus, dass sie Weltmeister im Verdrängen und Vermeiden von in ihren Augen unnützen Dingen sind. Das Buch gibt uns dabei zum einen Recht, da wir, im Gegensatz zu (scheinbar) gut organisierten Menschen, die ihre Aufgaben zielgerichtet und gewissenhaft absolvieren, auf unsere innere Stimme hören, die uns vor Dingen, die nicht zum Überleben gebraucht werden oder uns schaden, warnt.

Und irgendwie scheint es zu stimmen. Viele Sachen, die beispielsweise einfach liegen bleiben wie ominöse Briefe etc, erledigen sich irgendwann von selbst und, wenn sie wichtig waren oder sind, dann werden sie uns das auch mitteilen.

Zum anderen gibt das Buch Tipps, wie Lobos trotzdem ihr Leben meistern können. Zum Beispiel indem sie das Phänomen ausnützen, dass ein Lobo, wenn er eine unliebsame Aufgabe vor sich sieht, statt derer lieber eine oder mehrere nicht ganz so unliebsame Dinge verrichtet. Und das erreicht er, indem er mit ausgeklügelten, mehrstufigen Deadlines arbeitet.

Wie auch immer, das Buch ist sehr angenehm geschrieben, wird vom schrulligen Humor der Autoren durchzogen und hat mich insgesamt sehr gut unterhalten. Und mich gelehrt, meine Unorganisiertheit besser zu verstehen und zu kanalisieren, statt sie zu bekämpfen.

[Abbrechen]