Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

2.0 von 5 Sternen Nichts neues aus Smaland...!, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bite The Bullet (Audio CD)
Das Schweden irgendwann einmal zur *Metal-Weltmacht* werden würde war Anfang der 90er Jahre noch undenkbar. Mittlerweile ist aus einem Hintertreppenwitz Realität geworden. Mittlerweile bringt das Postschiff mehr Platten aus Skandinavian über das Eismeer als es zur Blütezeit der N.W.O.B.H.M. die Royal Mail bewältigen konnte. Da verwundert es das die Journalisten nicht schon vor langer Zeit eine N.W.O.S.H.M. als Kürzel erfunden haben.

Aber egal, immerhin kann man die Mucke der Schweden, in diesem Fall von Bullet als *New Classic Metal* klassifizieren. New deshalb weil es sich um eine relativ junge Band handelt (Gründung ca. 2001) und Classic weil man sich nicht neues ausgedacht hat, sondern einfach nur mal wieder den guten alten klassischen Sound aus der Schublade geholt hat und das kopiert was die großen Helden der Bandmitglieder bereits vor langer Zeit wesentlich besser auf Vinyl und CD gebannt hatten. Wenn irgendjemand mal schreibt das diese Classic-Metal-Bands nichts weiteres sind als gut angelernte Coverbands werde ich bestimt nicht widersprechen.

Die CD *Bite The Bullet* ist dann auch eine ähnlich zwiespältige Angelegenheit. Ein bekanntes Riff, reiht sich an ein anderes bekanntes Riff u.s.w.. Das hat zwar seinen Reiz, aber wenn man die Alben aus denen Bullet ihre *Ideen ziehen* bereits besitzt wird die CD eher zu einer lächerlichen Angelegenheit, für die man keinen Innovationspreis verteilen kann. Was dem ganzen Material dann noch die Krone aufsetzt, ist die Stimme des Sängers. Hier kopiert jemand mit verstellter Stimme einen Sänger, der seit über drei Jahrzehnten mit verstellter Stimme singt - aha wirklich seeehr originell.

Aber vielleicht verstehe ich hier nur mal wieder nicht den Charakter der Heldenverehrung oder vielleicht sogar karikierende Züge, aber ich greife doch lieber zu den Originalen. Wo hab ich doch gleich wieder meine alte *Back In Black*?

FAZIT: nein, nicht alles ist kalter Kaffee - das Artwork ist sogar recht witzig, wenn auch nicht sonderlich originell...

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 09.05.2017, 19:58:23 GMT+2
Barking Dog meint:
Ich finde du denkst zuviel nach.Klar kann man in allen angegebenen Punkten irgendwo schon den Sinn verstehen.Aber mal neutral betrachtet.Machen das mitlerweile nicht fast alle Newcomer Bands.Das Rad wird nicht mehr neu erfunden.Dann bleibe bei den ACDC`s...Black Sabbath`s,Judas Priest`s,Motorhead`s und wie sie sich sonst noch so nennen.Melde das Internet ab,hau die CD`s in die Tonne und lege immer wieder die alten Platten auf.
Kann eventuell auch glücklich machen.

Prost und einen Käseigel noch dazu...die 70èr lassen Grüssen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.05.2017, 22:40:54 GMT+2
Ich denke, ich nicke nicht jeden Schrott kommentarlos ab!

Und ich denke, du schreibst einfach nur gerne Polemik...