Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Hier klicken Hier klicken HI_PROJECT Hier Klicken Hier klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily FußballLiveAmazonMusic

am 16. Dezember 2013
Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit auf einer Plattform im Internet gelesen und verfolge seit dem gespannt den Werdegang von Sayu Smiles. Schon beim Lesen der „Ursprungsversion“ war mir schnell eines klar.
Sayu Smiles ist etwas Neues. Frisch, inovativ, mitreißend und mit einem sehr bildhaften, ja beinahe schon poetischen Erzählstil führt uns die Autorin nicht nur in eine Welt, in der das Unmögliche möglich ist, sondern auch in die tiefsten Abgründe des menschlichen Seins.
Als Leser begleitet man die kleine Sayumi, in verschiedenen Episoden ihres Lebens.
Kurz nach einem Unfall nach ihrem achten Geburtstag aus dem Krankenhaus enführt und von der Familie getrennt, wird Sayumi in einem künstlichen Koma gehalten. Was in der Zwischenzeit passiert ist, weiß das kleine Mädchen nicht, als sie nach vier Jahren wieder erwacht.
Und die Zahl vier spielt eine besondere Rolle in diesem Buch.
Nicht nur, dass die Episoden, in denen man Sayumi begleitet immer vier Jahre auseinander liegen, nein. Das Buch ist ebenfalls in vier spannende Intervalle unterteilt, die nach den Blutgruppen benannt sind.
Der Buchrückentext beschreibt dies mehr als treffend:
4 Intervalle, 4 Blutgruppen, 4 Abschnitte in ein alptraumhaftes Leben.
Und wie sehr das Leben der kleinen Sayumi nach und nach zu einem immer düsteren und gefährlicheren Alptraum wird, bekommt man als Leser schnell mit. Man fiebert mit ihr und will dieses kleine Ding einfach nur in die Arme schließen und in eine sichere, liebevolle und wärmende Umgebung bringen. Doch das ist natürlich nicht möglich.
Sayu Smiles beinhaltet wirklich etwas für jeden Geschmack. Action, Verrat, Intrigen … Freunde werden zu Feinden und vermeindliche Feinde stellen sich vielleicht als die einzige Person heraus, auf die man sich in einer bestimmten Situation verlassen kann.
Während des Lesens bekommt man den Eindruck mittendrin statt nur dabei zu sein, und ist es nicht genau das, was ein wirklich gutes Buch ausmacht? Das man es eben nicht einfach nur liest, sondern lebt und erlebt?
Und es wird schnell klar, dass die Autorin ihre Geschichte während des Schreibens gelebt hat. Ich weiß nicht wie viele Tränen während des Schreibens geflossen sein mögen, aber es lässt auch den Leser nicht kalt. Sayu Smiles lässt einen lange nicht los. Nicht nach dem ersten Lesen und auch nicht nach dem zweiten oder dritten Mal. Man fiebert mit, regt sich auf, schimpft vor sich hin und kommt sich vor wie ein unliebsamer Zuschauer in einem Kinosaal, wenn man vor dem Buch sitzt und laut ruft „Geh da nicht hin!“ oder „Nein, das darf doch nicht wahr sein!“ (übrigens ein sehr schöner Unterhaltungsfaktor, wenn man in der Bahn liest^^).
Die Actionszenen sind so Detailreich, das man den verbrannten Gummi der Reifen während der Verfolgungsjagdten beinahe riechen kann. Man hört das Quietschen der Reifen, das splitternde Glas, das knirschende Metall … man spürt die Hitze der Flammen um einen herum.
Und mittendrin ist dieses kleine Mädchen, das man quasi sein ganzes Leben lang begleitet hat und dem man nur das beste wünscht. Tränen und Wut überkommen einen, bei jedem Verrat, den die Kleine erfahren muss. Es wärmt einem jedes mal das Herz, wenn man bemerkt, dass es auch für Sayumi noch wahre Freunde gibt. Freunde die hinter ihr stehen und ihr selbst in den unauswegsamsten Situationen Unterstützung zukommen lassen.
Schon beim ersten Mal lesen habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Und das zweite und dritte Mal war nicht minder unterhaltsam und packend.
Mein Fazit?
Ein Buch, in dem jeder was für sich finden kann. Ein Buch das die Grenzen sämtlicher Genreklassen sprengt und sie alle auf spannenden und mitreißenden 600 Seiten fesselt. Ein Buch, das ich jederzeit guten Gewissens weiterempfehlen und jederzeit wieder gerne lesen werde. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und einen lange nach dem Lesen nicht mehr loslässt. Ein Buch, das seinen Weg gehen wird, egal war kommt, sowie auch die kleine Sayumi ihren Weg findet, was immer das Leben auch für sie bereithält.
Und genau deswegen gibt es 5 Sterne von mir.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink