Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Slop16 Hier klicken UHD TVs Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

5.0 von 5 Sternen Killer Scheibe und zugleich beste CD 2005 !, 2. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Angel of Retribution (Audio CD)
Nach dem ich diese CD nun fast auf den Tag genau 1 Jahr lang gehört habe, bin ich gezwungen meine ursprüngliche Kritik zu überdenken. Da diese CD nicht 4 knappe Sterne verdient hat, sondern glatte 5. Warum also dieser Meinungswandel nach immerhin einem Jahr. Ganz einfach, weil diese Scheibe erst richtig nach mehrmaligem Anhören zündet! Ich hatte als alte Priest Fan ursprünglich wohl viel zu hohe Erwartungen gehabt. Jetzt aber retrospektiv gesehen, ist "Angel of Retribution" eine absolute Hammerscheibe geworden. Songs wie "Judas Rising" (packender Opener), oder das schier geniale "Hell Rider" (Killer Riff) hätten nämlich ebenso gut auf der absoluten Götterscheibe "Painkiller" seien können. Und eine Nummer wie "Lochness", einen echten Doom Metal Klassiker mit epischen Gewand hätte ich Priest eigentlich nie zugetraut, da sie meilenweit vom üblichen Stil der Band entfernt ist.
Sicher gibt es auch Songs, die nicht überragend sind, ich denke da spezifisch an "Revolution" und vor allem "Wheels of Fire", das wirklich überflüssig ist. Aber das kennt man ja von Priest spätestens seit 1981 von "Point of Entry".
Daher gibt´s von meiner Seite auch "nur" 5 knappe Sterne, was aber nicht über die Tatsache hinweg täuschen kann, das dies die best Scheibe von 2005 ist.
Als Erkenntnis bleibt schlicht, das was ManU-Trainer Ferguson einst so brilliant formulierte "Never change a winning Team", genau das haben Priest mit der Rückkehr von Oberpriester Halford eben beherzigt und daher auch das Spiel voll gewonnen. Ich bin schon jetzt auch die nächste CD der Band gespannt, obwohl die laut Aussagen leider erst Anfang 2007 erscheinen soll!
In diesem Sinne: Weiter so Priest !

[Abbrechen]