Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

3.0 von 5 Sternen Ein Spiel, bei dem man nicht mitspielen muss, 27. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Spiel des Engels. Roman (Gebundene Ausgabe)
Nachdem meine Freundin bereits vor mir "Das Spiel des Engels" gelesen hatte und ziemlich gelangweilt war, bin ich auch mit eher geringen Erwartungen an das Buch gegangen.
Ich dachte mir schon, dass Zafon nicht erneut einen solchen Hammer wie "Der Schatten des Windes" schaffen würde. Aber so ein langweiliges und unbedeutendes Buch hatte ich nun wirklich nicht erwartet.
Es ist alles sehr unbefriedigend. Die Handlung ist teilweise so konfus und unglaubhaft konstruiert, wie ich es als begeisterter Leser des Vorgängers einfach nicht fassen konnte. Der krampfhafte Versuch erneut den Friedhof der verschollenen Bücher einzubauen misslingt und macht wenig Sinn.
Das ganze hat auch einfach etwa 200 Seiten zu viel. Viele Szenen tragen nichts zur Handlung bei.
Und das Finale... brutal und doof! Die Auflösung, soweit es denn überhaupt eine gibt ist sehr ärgerlich. Am Ende fragt man sich worum es denn überhaupt ging in diesem Schinken und hat das Gefühl die (versucht) komplexe Handlung wuchs Herrn Zafon sehr schnell über den Kopf.
Alles, wirklich alles, was den Vorgänger zu einem, in meinen Augen, wundervollen Roman machte, in dem man sich nur zu gerne verliert und bei dem man sich ständig fragte wieso dieser Mann so wundervoll magisch, fesselnd schreiben kann, fehlt dem Spiel des Engels. Wo sind die glaubhaften, leicht überzeichneten aber liebenswerten (oder hassenswerten) Charaktere, wo die ständig doppelbödige, mysteriöse Handlung (inkl. erstaunlicher Auflösung), wo die Liebe zur Literatur, zum (nicht übertriebenen) Detail und vor allem die Liebe zum Leben?
"Das Spiel des Engels" ist ein ärgerliches Buch, ein Wälzer wie sich viele auf den Bestsellerlisten drängeln und man nicht versteht wieso.

[Abbrechen]