find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 14. August 2010
Ich habe dieses Buch förmlich verschlungen. Von Hause aus Physiklehrer, interessiere ich mich schon immer für historische Aspekte der Naturwissenschaft.
Das vorliegende Buch bietet einen spannend geschriebenen Abriss der Physikgeschichte von den Anfängen der Naturphilosophie bis heute. Dabei gelingt es dem Autor, die schwierige Entwicklung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen lebendig darzustellen. Um das zu Erreichen, verschweigt er auch die Irrtümer großer Physiker nicht.

Aus meiner Sicht gibt es nur einen kleinen Kritikpunkt: Der Autor neigt teilweise zu sehr großen Sprüngen durch die Geschichte. Eben noch in der Antike, befindet man sich im nächsten Satz plötzlich mitten in der Gegenwart. Darüber nachzudenken, ob derartige Zusammenhänge historisch zwingend sind, ist zwar interessant, es erschwert aber manchmal den roten Faden im Blick zu behalten.

Trotzdem empfehle ich dieses Buch vor allem denjenigen, die mit der Physik bisher auf Kriegsfuß standen. Der Grund ist ganz einfach: Das Buch ist verständlich geschrieben, physikalisch weitestgehend exakt, hervorragend recherchiert und voller witziger Anekdoten aus dem Leben zahlreicher bedeutender Naturwissenschaftler. Darüber hinaus ist es mit Quellenangaben versehen, so dass der geneigte Leser in der Lage ist, bei weitergehendem Interesse, schnell passende Literatur zu finden.
0Kommentar| 31 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?