Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

5.0 von 5 Sternen Festplatte mit überzeugender Leistung und einem starken Preis!, 26. November 2009
Rezension bezieht sich auf: WD Elements Desktop externe Festplatte 1TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 2.0) (Personal Computers)
Hallo,

ich habe mir die Western Digital Festplatte Mitte Oktober zugelegt, weil ich täglich größere Mengen an Daten zwischen verschiedenen Computern hin- und herschieben muss. Da meine alte externe Festplatte den Geist aufgegeben hatte, musste ich mich nun für eine Neue entscheiden. In diesem Umfeld sind die Produkte ja normalerweise ziemlich vergleichbar, deshalb habe ich beim Kauf etwas mehr auf den Preis, als auf die Qualität geschaut. Für 75 Euro gibt es wirklich nichts Besseres. Ein Terra Byte ist wirklich schon enorm und reicht auch erst einmal aus, um sämtliche existierenden Daten dort zu speichern. Auch wenn es 1,5 TB Festplatten gibt, habe ich mich für diese entschieden, um nicht zu übertreiben. Wie gesagt, der Preis war mir sehr wichtig. Die 1,5 TB-Platte kann man besser als Backup-Platte für die Videosammlung benutzen.

Ein wichtiges Qualitätskriterium erfüllt diese Festplatte: Sie ist sehr leise. Ich habe schon einige externe Festplatten benutzt und hatte mich eigentlich immer an dem Lärm gestört den sie machen, vor allem wenn Daten geschrieben werden. Dementsprechend positiv überrascht war ich auch, dass diese Festplatte leiser als mein Laptop ist. Ich kann sie also auch bequem über Nacht anlassen, um beispielsweise Backups durchzuführen, ohne, dass jemand dabei gestört werden würde.

Der Anschluss ist sehr einfach, da kein Ein- oder Ausschalter vorhanden ist. Einfach nur das USB-Kabel einstecken und los gehts. Die kleine LED geht an und schon kann man mit einer sehr guten Geschwindigkeit anfangen Daten zu kopieren. Da ich die Festplatte für den mobilen Einsatz benötige, ist für mich die Geschwindigkeit auch sehr wichtig, weil ich oftmals keine Lust auf lange Wartezeiten beim Kopieren der Daten habe. Auch wenn ich die Festplatte tagelang eingeschaltet lasse und jede Menge Daten von A nach B schiebe, stelle ich keinen Temperaturanstieg fest. Ein weiterer Pluspunkt für den mobilen Einsatz ist das geringe Gewicht. Mit 1,2 Kg wiegt es noch ein paar hundert Gramm weniger als vergleichbare Produkte.

Das Design ist Geschmackssache. Es ist ein schwarzer Plastikkasten. Nicht mehr und nicht weniger. Da aber für mich nur die Funktionalität überzeugen soll, denke ich kann man diesen Faktor vernachlässigen. Das Design spielt bei Computerzubehör zwar auch eine große Rolle und dient als Verkaufsargument, aber es muss ja nicht immer wunderschön sein. Bei dem Preis kann man das wirklich in Kauf nehmen, dass man kein superdurchgestyltes Modeprodukt erhält.

Alles in allem kann ich nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Das Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut. Die Qualität überzeugt auch.

Also: 5 Sterne!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 05.04.2010, 15:52:17 GMT+2
elwood meint:
Wozu massenhafte Bewertungen der 1TB-Platten bei der Produktinfo für 1,5 TB? Die können dich totaö unterschiedlich sein, auch enn vom selben Hersteller...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.06.2010, 14:26:36 GMT+2
musiclover meint:
fragte mich noch mehr bei der 500GB-Platte > 1 Bewertung lol.
Kaufe ohnehin jetzt die 1TB.