Amazon-Fashion Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Hier klicken Learn More led Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily GC HW16

5.0 von 5 Sternen Ein super Gerät gerade für die Kleinen in der Familie, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Kindle Fire HDX 7 (Elektronik)
Seit einigen Wochen waren wir auf der Suche nach einem geeigneten Tablet-PC in der richtigen Größe (iPad Mini Format) als Geschenk für unseren Sohn zu Weihnachten. Da ich einerseits kein Freund von Billigprodukten bin und andererseits es auch nicht einsehe 400 EUR und mehr für ein Weihnachtsgeschenk bei einen kleinen Knirps auszugeben, gestaltete sich die Suche etwas schwierig. Daher schieden die ganzen Billigtablets (Medion, Odys, Archos usw.) und sämtliche iPads direkt aus.

Eigentlich wünscht er sich einen Nintendo 3DS aber wir sind der Meinung, dass bei diesem Gerät das Preis-Leistungsverhältnis mangelhaft ist. Im Grunde ist es eine reine Konsole mit nicht zeitgemäßer Technik die darüber hinaus auch noch 200 EUR kostet. Ein Spiel für dieses Gerät kostet allein schon 40 EUR. Daher suchten wir nach einer Alternative, die mehr Funktionalitäten bietet und auch andere Ansprüche unseres Sohnes abdecken kann.

Folgende Anforderungen standen im Raum:
- Musik hören (am besten mp3 direkt vom PC)
- Fotos und kurze Videos betrachten
- Hörspiele
- Comics und Kinderbücher
- Günstige und gute Spiele-Apps
- Gute andere Apps (Malen, Mathe, Deutsch, English -> brauchbare Lern/Bildungs-Apps)

Durch das Sonderangebot von Amazon (Kindle Fire HDX 7 für 199 EUR) wurden wir auf dieses Gerät aufmerksam gemacht und waren erstaunt, welche Features für diesen Preis geboten werden. Die reinen technischen Daten sprechen für sich:
- ein hochauflösendes Display mit sehr gutem Farbraum, bei dem einzelne Pixel nicht mehr wahrgenommen werden können und eine höhere Auflösung bietet als unser FullHD-Fernseher und das bei 7 Zoll Displaygröße!
- eine schnelle 4 Kern-CPU mit je 2,2 Ghz und eine erstaunlich performante Grafikeinheit
- 2 GB RAM
- relativ lange Akkulaufzeit

Von den technischen Daten her spielt das Gerät preislich im Budget-Segment aber technisch in der Oberliga mit! Viel verdienen kann Amazon mit diesem Stück Hardware nicht, das ist sicher.

Die technischen Eckdaten und ein paar Kundenmeinungen überzeugten uns, dieses Gerät zu kaufen. Kann uns das Gerät auch wirklich überzeugen? Bisher habe ich als überzeugter Apple-Nutzer mit anderen Betriebssystemen eher nicht so gut Erfahrungen gemacht. Ein reines Android schied daher direkt aus. Ich hatte mal ein SGS 2 und kurzzeitig auch ein Nexus und beide Geräte haben mich vom OS her nicht überzeugt. Das Kindle Fire HDX hat jedoch ebenfalls einen Android-Unterbau mit einer eigenen grafischen Benutzeroberfläche "Fire OS 3". Kann Fire OS 3 überzeugen oder reiht es sich in meine Erfahrung mit anderen nicht Apple-Geräten ein? Wie sieht es mit der Haptik und der Verarbeitungsqualität aus? Auch hier hat man als Apple-Kunde meist hohe Ansprüche!

Die Spannung bis zur Ankunft des Gerätes war dementsprechend groß und es sind noch einige Tage Zeit um das Gerät ausgiebig zu testen und einzurichten, bevor es unter dem Weihnachtsbaum vom Sohn in den Händen gehalten wird.

Die Abwicklung und Lieferzeiten waren mal wieder Amazon-typisch vorbildlich. Wir haben keine 48h auf das Gerät warten müssen.

Verpackung / Unboxing
Die Verpackung des Gerätes erschien uns relativ hochwertig. Alle einzelnen Elemente waren gut verpackt und mangelfrei. Enthalten war das Kindle, ein USB-Kabel, ein Netzteil und entsprechende Kurzanleitungen. Alle Bestandteile waren optisch mangelfrei und hinterließen bei uns einen wertigen Eindruck.

Verarbeitung des HDX-Tablets und des Netzteils
Auch bei genauer Untersuchung unter Licht konnten wir nur eine sehr gute Verarbeitung feststellen. Zu sehen waren nur geringe Spaltmaße, die Knöpfe ließen sich ohne Knarzen oder haptischen Schwierigkeiten bedienen. Am Gerät selbst waren weder Kratzer noch sonst irgendwelche Macken. Der Rücken des Gerätes besteht aus einer Art gummierten Kunststoff, der sich wertig in der Hand anfühlt und ein "aus der Hand gleiten" verhindert. Das Display scheint hochwertiges Glas zu sein (eventuell Corning Gorilla Glas?). Einzig der schwarze Displayrahmen könnte etwas dünner ausfallen. Ansonsten saubere Arbeit Amazon!

Die ersten Eindrücke / Betriebssystem Fire OS / Bedienung
Nach dem Anschalten wurden wir direkt vom hochwertigen Display angestrahlt. Die Qualität des Displays ist echt überragend. Nach der sehr angenehm und einfach gestalteten Einrichtung konnte es auch direkt losgehen. Als alter Apple-Nutzer, der mit der GUI von Android bisher nichts anfangen konnte, war ich von Fire OS sehr angenehm überrascht. Die Icons, Schriftarten, Menüführung und das App-Karussell - alles wirkte wie aus einem Guss, wenig überladen und war durch die Einfachheit edel und optisch ansprechend gestaltet. Die Bedienung ging flüssig von der Hand. Die integrierten Funktionen wie der Browser usw. funktionierten einwandfrei. Bei weißen Internetseiten wurde jedoch der erste Wermutstropfen deutlich. Am Rand ist ein leichter blauer Schimmer zu erkennen, der aber kein Mangel darstellt. Amazon erreicht durch die Verwendung einer blauen Hintergrundbeleuchtung zwar einen sehr hohen Farbraum und gute Kontrastwerte (Schwarzwert), jedoch ist dann bei sehr hellen Hintergründen ein leichter blauer Schimmer an den Display-Rändern zu sehen. In unserer Wahrnehmung war dieser jedoch kaum störend. Ansonsten ist uns negativ aufgefallen, dass weder das Design (Farben) noch der Hintergrund beim Kindle HDX frei eingestellt werden kann. Das ist schade! Glücklicherweise ist das Grunddesign schon sehr ansprechend und daher kann man damit leben.

Sehr schön ist hingehend, dass man mit "Amazon Freetime" und der Kindersicherung diverse Funktionalitäten am Tablet einschränken kann. So können wir den Browser, die Youtube-App und den App-Store für unseren Sohn sperren. So kann er das Gerät alleine bedienen und man muss nur noch die Dauer der Nutzung und weniger den Inhalt im Auge behalten! Eine sehr feine Sache für Eltern!

App-Store, Spiele, Musik, Fotos und Videos
Der App-Store ist natürlich vom Umfang her deutlich geringer als bei Apple oder Android. Dennoch haben wir die meisten wichtigen Apps gefunden. Viele bekannte Games gibt es auch für das Kindle Fire HDX (z.B. Zombies vs. Plants). Ein großer Vorteil des Kindle HDX ist es, dass die Apps direkt über das bestehende Amazon-Konto erworben werden können. Es ist hier also keine erneute Registrierung oder eine Kreditkarte erforderlich. Die Abrechnung kann daher wie gewohnt über das Bankkonto erfolgen. Das Amazon allen neuen Kindle Kunden direkt 500 Coins (5 EUR Wert) für den App-Store bereitstellt, sollte hier auch lobend erwähnt werden.

Die Übertragung von eigenen Inhalten wie Fotos, Musik und Videos gestalteten sich problemlos. Das Kindle wird wie ein USB-Stick am PC erkannt. Unsere Musik in mp3 Format konnte problemlos über den integrierten Player abgespielt werden. Hier kamen auch die sehr guten integrierten Lautsprecher zur Geltung! Echt super dieser Klang, der aus so einem kleinen Gerät tönt! Da können sich andere Hersteller (sogar Apple) eine Scheibe von abschneiden! Auch Videos spielte das Gerät problemlos ab. Wir haben diverse Formate getestet. Die Gängigen konnte das Gerät mit dem integrierten Player direkt abspielen. Für alle anderen Formate kann der VLC-Player als App installiert werden (kostenlos). Die Übertragung und die Darstellung von Fotos gestaltete sich ebenfalls problemfrei. Die Bilder unserer 22 MP Spiegelreflexkamera kamen natürlich auf diesem Display erst richtig zur Geltung. Echt beeindruckend die Darstellungsqualität. Leider merkt man hier auch eine kleine Schwäche, die eventuell im OS-Unterbau zu finden ist. Bei vielen hochauflösenden Fotos (alle um die 10 bis 12 MB groß), wir haben so 200 Stück auf das Gerät kopiert, kommt das Gerät beim Scrollen durch die Fotobibliothek schon ganz leicht ins Ruckeln und die Vorschaubilder werden teils verzögert dargestellt. Das fällt einem als Apple-Nutzer schon auf, da so etwas beim iPad nicht vorkommt. Im Großen und Ganzen hält sich dieses Phänomen aber im vertretbaren Rahmen. Unserem Sohn wird es sicher nicht einmal auffallen.

Ein weiterer kleiner Nachteil wird in Verbindung mit dem mini-USB-Anschluss deutlich. Das Design des Steckers ist echt friemelig und das Einstecken des Kabels könnte lockerer von der Hand gehen. Hier kann jedoch Amazon nur bedingt was dafür. Ein eigenes Steckerdesign hätte wieder den Nachteil, dass dieses Gerät nicht mit jedem Mini-USB-Kabel verbunden werden kann. Dennoch, wer den Mini-USB-Stecker verbrochen hat, sollte dafür echt Strafe zahlen.

Fazit:
Das Kindle Fire HDX ist ein ausgezeichnetes Tablet in Premiumqualität zum kleinen Preis. Insbesondere wem ein iPad zu teuer ist, ein Android-Tablet wie das Nexus nicht zusagt und wer keines der ganz billigen Tablets kaufen möchte, ist mit dem HDX bestens bedient. Es eignet sich preislich und von den Einstellungsmöglichkeiten hervorragend für den Nachwuchs. Denn durch Amazon Freetime und der Kindersicherung können viele Funktionen deaktiviert werden. Dadurch wird das Konsumieren von gefährdenden Inhalten unterbunden und böse Überraschungen auf dem Kontoauszug bleiben ebenfalls aus. Ansonsten waren wir auch vom App-Store positiv überrascht. Als jahrelange Apple-Kunden, haben wir uns auf ein deutlich eingeschränkteres Angebot gefasst gemacht. Die meisten brauchbaren Apps existieren jedoch auch für das Kindle HDX. Für 199 EUR inklusive 5 EUR App-Store Gutschein (also unter dem Strich 194 EUR) kann hier keiner etwas falsch machen!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]