am 28. Oktober 2012
Hallo,

auf Empfehlung kaufte ich mir das Buch von Matthias Dusini und Thomas Edlinger. Als recht empfindlicher Mensch und als Kritiker zu arg getriebener Political Correctness war ich sehr neugierig auf dieses Buch und wurde nicht enttäuscht. Im im wahrsten Sinne des Wortes normalen Leben gibt es auch mir zuviel der Einstellung, dass man sich die Hose bis über den Kopf zieht und sich dann Schläge unterhalb der Gürtellinie verbietet (so formulierte es mal ein Bekannter sehr zutreffend). Und genau darum geht es, um Scheinheiligkeit, konstruierte Opfer-Täter-Logiken, Narzissmus und Verlogenheit in vielen politischen und kulturellen Diskursen. Das Buch ist nichts für schwache Nerven, es fordert heraus, provoziert, ironisiert, legt aber stets eine scharfe Analyse zugrunde und es bevormundet meiner Meinung nach in keiner Weise. All denen, die hinter die Kulissen der zumeist oberflächlich und doch oft interessengeleitet geführten Diskussionen über Burka und Kopftuch, Palästina oder auch den Holocaust schauen wollen, sei dieses Buch ans Herz gelegt. Sie merken an den Themen, es geht ans Eingemachte. Anhand von kulturellen Erscheinungen wie z.B. dem Slutwalk, dem Karikaturenstreit oder auch Filmen und TV-Serien zeigen die Autoren auf, um was es eigentlich geht. Sie entwerfen für den Leser meiner Meinung nach eine mögliche Beobachterposition, die ein tieferes Verständnis kulturellen Treibens nahelegt und mittels derer eine differenziertere Sicht aktueller Auseinandersetzungen leichter möglich wird. Ein über 40 Seiten starkes "Glossar der politischen Korrektheit" am Ende rundet das 297 Seiten starke Buch ab.
Auch vom Sprachlichen her absolut empfehlenswert!

Viele Grüße
Stephan Peters