am 5. Mai 2014
Ich halte mich kurz, weil hier schon viel gesagt wurde. Das Spiel hat maximal 2 Sterne verdient. Das kann ich so sagen, weil es nicht wirklich vom Gameplay verbessert wurde. Script ohne Ende, schlechte KI, miserabele Schiedrichter, matschige Grafik.

Die Gesamtbewertung setzt sich aus Spielspaß und Preis/Leistung zusammen. Im folgenden gehe ich nur auf die Dinge ein, die hier noch nicht genannt worden sind. Die Kritik bezieht sich auch lediglich auf die beiden online Spielmodis "Weg nach Rio" und "online WM". Als Grundlage dient mir Fifa 14.

Aufmachung und Gameplay:
Pro
- schöne farbenfrohe Menüs in bewerter Win8 Struktur wie bei 14. Gewohnt cooler Soundtrack mit ein paar Ausnahmen. Top!
- Stadion Atmo gut. Individuelle Chants der großen Teams. Manni und Buschi wie immer total breit und nervig wie eh und je. ;-)
- Unzählige Teams mit bis zu 44 Mann starkem Kader.
- Der erste online WM-Titel und ein Durchmarsch bei "Weg nach Rio" sollte für jeden - Anfänger oder Pro - kein Problem darstellen. Alles ist top. Jedes Teammitgleid läuft, verteidigt und greift richtig mit an.
- Gute neue Bewegungsabläufe, kreative neue Torjubel, coole neue Tricks
- Generell empfinde ich das Gameplay als nicht soooo schwammig, wie bei 14

Contra
- Auf die Dauer nerven Manni und Buschi so sehr, dass man besser auf die englischen Pendants switched oder sich die spanischen Kollegen gibt
- Die im Vorfeld individuell bestückte Auswechselbank stellt sich im Game wieder auf Standard. Sehr enttäuschend.
- nach dem ersten WM-Titel und dem ersten Durchmarsch folgt der drastische Absturz ins Mittelmaß. Wie bei allen Vorgängern seit 12 hat EA wieder ordentlich Scripts eingebaut, so dass man ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr gewinnt. Ganz schlimm ist es, wenn man in einer niedrigeren Stadt ran muss... Frustrierend. Da hilft meistens nur einige Tage nicht mehr spielen...
- Wenn man versucht über den Katalog sich einige Siege und Unentschieden zuerschummeln, kann es vorkommen, dass man nicht Aufsteigt sondern absteigt. Abzocke!
- Gekaufte Sondertrikots sind online nicht auswählbar. Schade.
- Willkürliche "matchday" Form des Kaders
- Brasilien, Italien und Spanien online absolut überbewertet

Fazit:
Macht auf Dauer nur Laune offline mit Freunden, da es dort keine Scripts gibt und die Auswechselbank auch stimmt. Ich hoffe, dass der ein oder ander patch noch kommen wird, um Bugs auszumerzen und original Spielerkader upzudaten.Nichts desto trotz macht das Spiel ordentlich Vorfreude auf die WM. Ab 40€ würde ich mir das Spiel kaufen oder einfach schenken lassen. ;-)

Naja, hoffen wir mal, dass 15 wieder gute bewährte Spielmodis und Optionen mit aufnimmt und entsprechend neue innovative eingebaut werden. Das Gameplay wieder präziese wird und vorallem, dass die Scripterei ein Ende hat.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink