find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 9. Mai 2012
Dieses Buch wurde mir von einem Kommilitonen, der eine "Theoretische Informatik"-Vorlesung gehört hat, empfohlen. Ich studiere zwar einen informatiknahen Studiengang, jedoch ist für mein Fach keine Theoretische Informatik vorgesehen. Nun besuche ich aber mit besagtem Studenten zusammen die Vorlesung Compilerbau, in der Grundwissen zur Theoretischen Informatik sinnvoll ist. Ich entschloss mich, seiner Empfehlung zu folgen und wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch gibt eine gute Einführung in die Theoretische Informatik. Es behandelt zunächst Formale Sprachen (Buchstaben, Wörter, Sprachen), dann Grammatiken, endliche Automaten und reguläre Sprachen, Kellerautomaten und kontextfreie Sprachen und schließlich Turingmaschinen. Ulrich Hedtstück behandelt in diesem Buch wirklich die Grundlagen der Theoretischen Informatik. Es geht nicht zu sehr ins Detail und dennoch wird alles genau so erklärt, dass man es verstehen kann, selbst wenn man keine Theoretische Informatik gehört hat. Ich kann es definitiv für andere Studenten empfehlen, die ebenfalls keine Theoretische Informatik gehört haben, aber ein Fach wie z.B. Compilerbau besuchen, wo Wissen zur Theoretischen Informatik hilfreich ist. Ebenfalls ist es sicherlich als Einstiegslektüre für Studenten zu empfehlen, die gerade die Theoretische Informatik hören.
Gut finde ich, dass es zu jedem Kapitel Übungsaufgaben gibt und am Ende auch ein paar Lösungshinweise zu ausgewählten Übungen. Das ganze Buch ist gut geschrieben, liest sich ziemlich gut und ist auch keinesfalls langweilig :)
Was ist das?

Was sind Produktlinks?