Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen tolle Übungen!, 5. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Arabisch schreiben: Feinmotorik - Konzentration - Merkfähigkeit (1. bis 4. Klasse) (Broschiert)
Dieses Heft heißt im Original "jouer à écrire l'arabe", also "spielen, dass man Arabisch schreibt". Tatsächlich sind die Übungen sehr abwechslungsreich. Als Lehrende bin ich von dem Buch begeistert! Auf 39 Seiten lernt man, die Buchstaben richtig und von rechts nach links zu schreiben, außerdem ein paar einfache Wörter, die arabischen Zahlen, und die Farben!
Das ganze spielerisch, mit Anmal- und Zeichenübungen, aber vor allem, was mir sehr gut gefällt, mit vielen Übungen, bei denen man einen bestimmten Buchstaben oder ein bestimmtes Wort unter anderen Buchstaben/Wörtern heraussuchen muss, einkreisen muss usw. Das ist eine tolle Übung, um sich an die arabische Schrift zu gewöhnen. Es wird auch gut darauf hingewiesen, wie wichtig die Punkte auf/unter den Buchstaben sind. Durch diese Übungen wird das Auge / das Gehirn sehr gut auf die unterschiedlichen Buchstaben geschult.
Am Anfang des Buchs gibt es auch einen Überblick über das Alphabet und Aussprache einzelner Buchstaben. Außerdem sollen die Schüler eine kleine Vokabeltabelle im Laufe des Lernens ausfüllen, wo ein Bild und der deutsche Ausdruck bereits eingetragen sind, man muss nur mehr das arabische Wort dazu schreiben.

Man wird von zwei Kindern, Latifa und Idris, durch das Buch geführt, sowie von einem Wüstenfuchs begleitet. Ich finde die Zeichnungen persönlich auch schön! In Farbe wären sie ja noch schöner, aber das Buch ist als Kopiervorlage konzipiert, daher in Graustufen gehalten. Es lässt sich perfekt kopieren! Im Vorwort wird auch darauf hingewiesen, dass man es von rechts nach links abheften soll (also so, dass die 1. Seite "hinten" ist), weil man ja arabische Bücher so abheftet, weil von rechts nach links geschrieben wird.

Ich kann das Buch sehr empfehlen! Es ist eine sehr komplette Möglichkeit, Arabisch schreiben zu lernen. Sicher sollte man es langsam angehen, da es sonst etwas unübersichtlich aussieht, weil eben so viele verschiedene Übungen da sind.
Im Prinzip kann ein Kind, dass schon Deutsch lesen kann, das Heft auch alleine bewältigen! ich würde trotzdem als Ergänzung empfehlen, die Buchstaben auch einzeln zu üben. Hierzu kann ich "Abu Laqlaq" empfehlen, dass sehr geordnet alle Buchstaben in ihren verschiedenen Formen (Anfang-Mitte-Ende) durchgeht. "Arabisch schreiben" ist allerdings eine tolle, sehr vollständige Methode, die mich positiv überrascht hat! Ich würde mir eine Fortsetzung wünschen, in der man noch mehr Wörter spielerisch kennen lernen würde! (Hier beschränkt sich die Vokabeltabelle auf 16 Wörter, Farben und Zahlen ausgeschlossen.)
Aber das Heft ist toll und inspirierend!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 27.06.2010, 23:41:13 GMT+2
Jan Michalke meint:
Liebe Anna B.
Ich lese selten Rezension, die Ich so wundervoll finde wie Ihre hier.
Danke schön =)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.12.2010, 11:44:28 GMT+1