Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive BundesligaLive

5.0 von 5 Sternen Assassin's Creed 3 - Wii U, 3. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Assassin's Creed III (Videospiel)
Vorab: ich habe keine andere Version gespielt - nur die Wii U Version, daher werde ich auch keine Vergleiche zu den anderen Versionen ziehen.

Endlich, ein Assassins Creed Spiel für eine Nintendo Heimkonsole. Wie lange habe ich darauf gewartet, dass Assassins Creed 3 endlich auf PC erscheint, aber als ich dann mitbekommen habe, dass das Spiel als Launchtitel für Wii U erscheint war klar: Das muss her!
Nun, nach ungefähren 12 Stunden des Spielens möchte ich meine Eindrücke mit ihnen teilen.

Gameplay:

Pro:
Das Gameplay sollte ja bekanntlich neue Innovationen und flüssigere Kämpfe mit sich bringen. Da hat Ubisoft uns nicht zu viel versprochen:
-schnelle, Actionreiche, flüssige Kämpfe
-das Klettern lässt sich am besten mit "Easy to learn, hard to master" beschreiben. Ich habe vorher noch keinen anderen Assassins Creed Ableger auf Konsole gespielt, trotzdem fand ich schnell den Einstieg ins Spiel, auch wenn ich mich erst umgewöhnen musste. Nach ca. einer halben Stunde (Cutscenes ausgenommen) des Spielens ist man dann mit der Steuerung vertraut und hat keine Probleme mehr.
-Das neue Wii U Gamepad wird sinnvoll verwendet. Es dient in erster Linie als Karte, hat aber auch z.B. das Feature, im Spiel ohne große Tastenkombinationen per Fingerdruck das Pferd herbeizupfeifen. Das Gamepad lässt sich auch dazu verwenden, das Spiel nur auf diesem zu spielen (Somit kann der Fernseher von anderen Personen genutzt werden)

Contra:
Leider bietet das Gameplay zahlreiche Bugs, die den Spielspaß zwar nur leicht trüben aber trotzdem auf die Nerven gehen.
Nicht selten passiert es außerdem, dass man an Wänden oder Objekten hinaufklettert, an denen man eigentlich vorbei rennen wollte.
Zusätzlich sorgen clipping-Fehler für gleichermaßen merkwürdige wie auch lustige Momente.
Es war zu erwarten, dass ein derart gigantisches Spiel wie Assassins Creed 3 Bugs enthält, allerdings sind diese zu zahlreich, um sie zu ignorieren

--------------------------------------------------------------

Grafik:

Optisch macht das Spiel einiges her, gerade für Nintendo Nutzer, die eine derartige Optik nicht gewohnt sind.
Das Bild ist scharf, auch auf 720p. Vor allem die Licht- und Schatteneffekte sind zu erwähnen, da diese dem Spiel eine tolle Atmosphäre verleihen, lediglich die Schatten in Cutscenes flimmern und sind unscharf.
Auch Wettereffekte sind sehr schön anzusehen.
Die Texturen sind scharf, bisher konnte ich keine matschigen Texturen erkennen.

Sound:

Die Soundeffekte sind sehr authentisch.
Lediglich die Gespräche sind gerade in lauteren Szenen teilweise zu leise. -> Es empfiehlt sich, die Untertitel per Optionsmenü zu aktivieren
Der Soundtrack wurde zwar in diesem Teil nicht mehr von Jesper Kyd komponiert, bietet aber trotzdem einiges und hilft einem, voll und ganz ins Spiel einzutauchen.

Story:

Ich bin derzeit noch mit dem Storymodus beschäftigt, da ich auch vielen Nebenmissionen mache.
Bis hierhin kann ich sagen, dass die Story absolut fantastisch, wie man es von Assassins Creed gewohnt ist erzählt wird.
Sie spielt zur Zeit der amerikanischen Revolution und lässt wichtige Ereignisse wie z.B. die Boston Tea Party nicht aus.
Leute, die Assassins Creed bisher wegen der spannenden Story verfolgt haben sollten sich diesen Teil nicht entgehen lassen.

Zusammenfassung:

Zusammenfassen lässt sich das Spiel wirklich jedem empfehlen, der Gefallen an einem der Vorgänger fand.
Die Bugs im Spiel trüben den Spielspaß, können jedoch nochmal verkraftet werden.
Eine klare Kaufempfehlung!

edit. :Im Nachhinein möchte ich auch noch erwähnen, dass es manchmal zu FPS-Einbrüchen kommt, welche aber nicht lange andauern. Diese sind so selten, dass man da noch ein Auge zudrücken kann.
edit. 2:Ich habe nun schon gute 28 Spielstunden und es gibt noch immer sehr viel zu tun, die meisten Aufgaben sind nach wie vor abwechslungsreich und gerade das Crafting- und Handelssystem nimmt viel Zeit in Anspruch. Ich denke, ich werde, um auf 100% zu kommen noch gute 10-15 Stunden benötigen, auf die ich mich jetzt schon freue.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.12.2012, 15:23:00 GMT+1
Zur Grafik: Gerade die Schatteneffekte trüben das Gesamtbild, da sehr starke Grafikfehler in Gesichtsschatten. Auch gibt es recht viele Flimmereffekte. Ansonsten stimme ich Ihrer Rezension zu, das Spiel ist einfach genial, ein must have für die Wii U, falls man es noch nicht hat.

Achja es lässt sich problemlos mit dem Pro Controller Spielen, das Gamepad bringt keine signifikante Verbesserung der Spielerfahrung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2012, 15:55:25 GMT+1
CORE - GAMER meint:
Habe gerade noch einmal verglichen und kann dem nun doch zustimmen.. allerdings nur in Cutscenes. Ich korrigiere die Rezension noch einmal

Veröffentlicht am 04.12.2012, 16:22:39 GMT+1
Kindle-Kunde meint:
Sollte das Spiel nicht in echtem 1080p sein, anstatt in 720p?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2012, 17:12:07 GMT+1
CORE - GAMER meint:
Dachte ich erst auch, aber wird anscheinend nur up-gescaled.. Wie eben PS3 und XBOX, die hatten auch nie wirkliche 1080p, auch immer nur das

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.12.2012, 19:49:36 GMT+1
Phil meint:
Danke für die Rezension, wird wohl mein erstes Wii U Spiel zu Weihnachten sein. :)

Veröffentlicht am 30.04.2013, 17:08:15 GMT+2
Julius Reljic meint:
Dürfte ich sie fragen, welche Einstellungen sie im Hauptmenü des Spiel getroffen haben? Ich habe nämlich bisher noch nicht herausgefunden, wie ich die Sprachausgabe der Personen in Cutscenes aus dem Fernseher hören kann. Ich habe lediglich feststellen können, dass man die Gespräche durch die Lautsprecher des Gamepads hört, insofern man die Einstellung "Remote-Play" mit Gamepad getroffen hat. Diese Tatsache frustet mich sehr und ich hoffe dass sie sich melden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.04.2013, 17:33:34 GMT+2
CORE - GAMER meint:
Es tut mir wirklich Leid, aber dieser Fehler ist mir unbekannt. Ich hatte diesbezüglich noch keine Probleme.
Allerdings wäre es theoretisch möglich, dass, sollten Sie die Wii U mit 5.1 Sound nutzen (was ohne extra AV-Receiver nicht möglich ist) manche Tonspuren einfach nicht gespielt werden (das Problem hatte ein Freund meinerseits am PC)
Aber um zu Ihrer ursprünglichen Frage zurück zu kommen:
Unter Allgemeinen Einstellunge habe ich sowohl Effekt- Sprach- als auch Musiklautstärke auf 10, das sind allerdings die einzigen Einstellungsmöglichkeiten für Sound, daher kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen. Wenden Sie sich am Besten an ein Forum (z.B. auch das Amazon Forum über das Spiel).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.04.2013, 18:55:46 GMT+2
Julius Reljic meint:
Ich danke ihnen sehr für den Hinweis, habe mich mal gründlich im Internet schlau gemacht und genau einen anderen Spieler gefunden, der dasselbe Problem hatte. Das Problem lag in meinen Systemeinstellungen der Wii U, da ich dort den Sound auf "Surround-Sound" eingestellt hatte. Ich bin mir nicht sicher, wieso diese Einstellung aktiv war, da ich keine Möglichkeit habe, Surroundsound zu hören. Nun habe ich Stereo eingestellt und man hört alles. Trotzdem vielen Dank für ihre Antwort!

Ort: Riedlingen