Herbst/Winter-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Herbst Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Sie haben nocheinmal gezeigt, was sie können, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: The Spaghetti Incident (Audio CD)
"The Spaghetti Incident" ist ein Album, das ich immer links liegen gelassen habe: Es ist ein Cover-Album von GunsNRoses und das fand ich sinnlos: Das musikalische Markenzeichen von GNR war, kein musikalisches Markenzeichen zu haben: Sie waren eine Band, deren Vielseitigkeit kaum jemals wieder von einer Combo erreicht wurde - von Hardrock über Blues, zu Country(!) und den wundervollsten Balladen - Axl Rose und Konsorten konnten schlichtweg alles; und wenn eine Band keinen wiedererkennbaren Stil hat, dann sind auch Coverversionen uninteressant. Dachte ich.

Nun habe ich dieses Album aber doch nocheinmal in die Finger bekommen, und vielleicht musste ich einfach "nur" erst erwachsen werden, um dieses Album schätzen zu lernen, aber nun habe ich "The Spaghett Incident" kapiert: Das Geheimnis dieses Albums liegt in der Kehrseite meines oben genannten Arguments: Genauso wie GnR keinen ur-eigenen Stil haben, ist auch ihr Coveralbum ein musikalischer Blumenstrauß, der ein dutzend verschiedener Genres ausprobiert - und auf jeder Ebene beachtliches leistet.

Egal ob ein schmalziger Dancehall-Song aus den 50ern (gleich beim ersten Song, darf Axl Rose Sintara spielen), egal ob Hardrock, Blues oder Punk - GunsnRoses haben sich in jedem Genre ausprobiert, und, was das überraschendste ist: die Versionen auf "the Spaghetti Incident" sind wirklich gut; ich wage sogar zu behaupten, dass einige sogar ihre Originalfassungen in den Schatten stellen: Paradebeispiel ist "Down on the Farm", das mit einer deutich aggressiveren Kante daherkommt, als der verhältnismäßig zahme U.K.-Subs Song aus den 70ern.

Der Pasta-Vorfall zieht vielleicht per se schlechte Bewertungen auf sich, da er als letztes GnR-Album viele Fans unbefriedigt zurückgelassen hat; und natürlich ist dies unbestreitbar kein Epos der Marke "Use Your Illusion", aber es sind 12 erstklassige eingespielte und abwechlsungsreiche Songs, die das gesamte musikalische bzw. emotionale Spektrum ansprechen. Das Album ist der Grabstein für erstklassige, hungrige Rockmusik, die mit den 90ern leider weitgehend ausgestorben ist. Interessant ist auch, dass es 1993, nach Erscheinen der Scheibe, noch einen mittelschweren Skandal gab, da als versteckter Track noch ein ein Tonausschnitt von Charles Mansons Stimme zu hören ist (auf der erhältlichen Kauffassung ist er wahrscheinlich schon getilgt) - 30 Sekunden Material eines Psychopathen genügte damals, um die Öffentlichkeit in einen Schockzustand zu versetzen: Wenig später kamen Bands wie Slipknot, Marilyn Manson und Rammstein, die den Tabubruch zu einem Wettbewerb gemacht haben. Wie es in dem Film "Sieben" so schön heisst: "Wenn man heute die Aufmerksamkeit der Leute will, genügt es nicht mehr, ihnen auf die Schulter zu tippen - man muss sie mit dem Vorschlaghammer niederschlagen". Mit "The Spaghetti Incident" ging definitiv mehr als nur eine musikalische Ära zu Ende.

[Abbrechen]