Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

2.0 von 5 Sternen Viel Hui um viel Pfui, 14. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Brückenkurs Mathematik: für Studieneinsteiger aller Disziplinen (Taschenbuch)
Ein "locker geschriebenes" Buch soll es sein, eins, wo man so richtig Lust auf mehr bekommt. So oder so ähnlich ist der Konsens der Beschreibung zum Brückenkurs Mathematik. "Ok", dachte ich mir, "endlich mal kein biederes Standardwerk, sondern ein Buch, das einen mitreisst". Angetrieben von der Neugierde startete ich los und musste bald feststellen, dass diese vermeintlich lockeren Sprüche einfach nur nerven und eigentlich vollkommen deplaziert erscheinen. Lockerheit um der Lockerheit Willen machen einfach keinen Spaß, dann könnte ich mir auch gleich Witze von Cherno Jobatey erzählen lassen.

Aber das, worauf es ankommt, nämlich die Mathematik, wird meines Erachtens nicht sonderlich gut präsentiert. Sehr viel Blabla, das einen nur verwirrt, ohne konkrete, nachvollziebbare Beispiele. Wo ich im Buch schon für die Kapiteleinführung Tage gebraucht habe, benötigte ich bei anderen Quellen nur wenige Stunden und verstand die Materie dabei auch noch sehr viel besser. Auch wenn das Buch locker sein will, die Theorie könnte letztlich biederer und altmodischer nicht rübergebracht werden, da helfen auch die Geschichten vom Schwager nichts. Wie präsentiere ich Einfaches möglichst kompliziert? Wer das wissen will, lese den Brückenkurs. Ich habe stattdessen ein (gratis) Online-Tutorial gemacht (z.B. "Mumie" der TU Berlin), da wird mit wenigen Worten weitaus besser und verständlicher erklärt, worum es geht und warum die Dinge so sind wie sie sind. Ausserdem gibt es unendliche viele Beispiele (sogar mit Rechengang und OHNE Fehler) und ein aktives Forum, wo einem innerhalb kürzester Zeit geholfen wird. Das Ganze noch ergänzt mit ein paar brauchbaren YouTube-Videos und fertig ist die kostenlose und m.E. sehr viel fruchtbarere Mathe-Auffrischung.

Auch wenn ich gerne aus Büchern lerne, musste ich den Brückenkurs bei jedem Versuch schon nach kurzer Zeit zur Seite legen. Kein Humor, schlechte Didaktik, zu wenige Beispiele, Fehler. Nein danke.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]