find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 23. Juni 2014
Es ist wieder soweit! Die Kirschen sind reif! Für mich die allerschönste Zeit des Jahres, und nun, da wir einen eigenen Kirschbaum besitzen, ist es noch schöner. Doch leider kann auch ich nicht kiloweise Kirschen auf einmal verdrücken, und meine Kids mögen die Kirschen nur entsteint. Für Kuchen und zum einfrieren soll der Stein auch raus sein (da ich keinen Rabattvertrag mit unserem Zahnarzt habe). Also hab ich mir nach langem hin und her überlegen und dutzenden gelesenen Rezessionen den Cherrymat von Leifheit bestellt.

Die Lieferung amazonüblich super schnell und problemlos, über Packstation.
Heut hab ich das tolle Teil dann ausprobiert.

Der Zusammenbau ist denkbar einfach. Pappe raus, Gummi rein, zusammenstecken, fertig.
Soweit so gut.
Dann hab ich die Kirschen (vom Stiel befreit, aber wenn man "Dekokirschen" braucht kann man ihn auch dran lassen) erstmal einzeln reinkullern lassen und erst zu zaghaft (gab Matsch weil der Kern sich gewehrt hat) und dann mit zu viel Wucht (da spritzte der Saft in alle Richtungen) zugedrückt.
Aber nach einem halben Pfund Kirschen hat man die Schlagkraft raus und alles funktioniert super.
Wie bei einem "Automat" allerdings üblich, kommt er mit "Sondergrößen" nicht so gut zu recht. Bei richtig dicken Kirschen kann es vorkommen, das er am Ziel (dem Kern) vorbei "schießt". Aber das sehe ich nicht als Grund für einen vollen Stern abzug, Ebenso wenig wie die "Rangeleien" der Kirschen beim rollen aus dem Wartebehälter in die Guillotinenkammer, wo man mal mit der Hand für Ordnung sorgen muß. Aber so lange wie man nicht so d******* ist und drückt wenn sich der Finger unter dem Messer befindet, ist auch das keine große Sache. Manche Kirschen bleiben auch mal am Stempel hängen, wo man auch mit dem Finger nachhelfen muss. Aber auch das halte ich für normal und durchweg akzeptabel.
Hoch erfreut bin ich von dem sehr geringen Saftverlust. bei 600g Kirschen war gerade mal ein Teelöffel Saft im Auffangbehälter. Sehr gutes Ergebnis in meinen Augen.

Alles in allem halte ich den Cherrymat für ein gelungenes Gerät, mit dem man die reiche Beute von leckeren Kirschen sicher von den Kernen trennen und dann lecker schlemmen kann.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?