Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic SUMMER SS17

1.0 von 5 Sternen Nicht mehr hinnehmbar., 14. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Tom Clancy's Splinter Cell: Conviction (uncut) (Computerspiel)
Ich bin definitiv ein die-hard Splinter Cell Fan. Ich nenne Teil I - IV von Splinter Cell mein Eigen. Nebst POP, IL2, Pacific Fighters, etc. etc. Alle gekauft, alles legal. Freiwillig.

Aber das, was mir Splinter Cell Conviction nun abverlangt werde ich nicht mehr akzeptieren:

- Meine Spielestände sind nicht mehr auf meinem Rechner
- Ubisoft kann mit verfolgen wann, wie oft und wie lange ich Spiele - bei Multiplayer auch mit wem
- Ich werde gezwungen Ports auf meinem Rechner frei zu geben
- Mann sagt mir nicht welche Daten übertragen werden
- Der Wiederverkaufswert des Spieles wird komplett annulliert
- Und zu guter Letzt: den Raubkopierern wird endlich ein wirklich gutes Argument für ihr schäbiges Tun geliefert

Sollte ich da im Ernst mitmachen? Danke. Aber NEIN Danke. Ohne mich. Sam Fisher kann gerne einen anderen PC infiltrieren. Und wen der Silent Hunter hier torpediert hat ist ja wohl klar: die ehrlichen Kunden.

Etwas "sachliches" zum Schluss: 5 Stunden Spielzeit im Single-Player Modus - wie nun mehrfach kolportiert - sind definitiv zu kurz!

Leute: aufwachen, wenn ihr jetzt auch noch mitmacht werdet Ihr demnächst die Spiele beim Publisher nur noch mieten, fürs selbe Geld, Datenerfassung inklusive - fast ist es schon soweit!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Veröffentlicht am 29.03.2012, 19:28:24 GMT+2
- Dauernd online - Verbindungsabbruch bedeuted Spielabbruch

Da muss ich dich mal bremsen.....man kann das Game auch Offline Spielen!
Und ausserdem wenn dir das Game nicht passt verdirb anderen nicht die Freude daran....ich habe 5 Jahre warten müssen bis ich mir mal einen Rechner zulegen konnte von meinem hart ersparten Geld um endlich mal Convivtion Spielen zu können.....ausserdem müssen die Leute selber wissen was Sie kaufen wollen oder nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.04.2012, 15:56:36 GMT+2
Ubisofts Vermarktungsstrategie mal wieder. Ich finde den Titel sehr cool aber irgendwie ist es nichts so stark ein Splinter Cell. Vor allem dass es nicht auf PC mit geiler Grafik portiert wurde macht mich wahnsinnig. Was hat den BITTE eine Xbox 360?? Ubi ist mir manchmal echt ein Rätsel.

Veröffentlicht am 18.04.2012, 04:29:57 GMT+2
Sweeze meint:
Vielen Dank. Hat mir ca. 10 Euro gespart.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.05.2012, 07:26:35 GMT+2
Roger Geiger meint:
"Convivtion" zu spielen? Wirklich? Und perfekt valide Argumente sind Spaß verderben?

Also alle seine Argumente stimmen.

Ich möchte dir mal etwas erklären:
Ich habe mir Conviction, Star Craft 2 und Diablo 3 alle nicht geholt. Auf all diese Spiele habe ich Jahre gewartet. Wieso wohl nicht?

Im Moment sind unsere Rechte stark bedroht. Es gibt andauernde Rechtsunsicherheiten und wir wissen nicht einmal sicher was wir uns kaufen wenn wir uns ein Spiel kaufen. Als ich mir damals Gothic 1 gekauft habe, da habe ich mir eine Kopie auf meine Festplatte gezogen. Diese Kopie ist über viele Festplatten mit umgezogen. Ich durfte das. Die Kopie wird ständig neu gesichert und geht nicht kaputt. CDs können verrotten. Eine CD hat ein Verfallsdatum. Aber es war meine CD und ich durfte die damals auf meinen Rechner kopieren. Inzwischen haben wir Gesetze dagegen. "Das Umgehen eines wirksamen Kopierschutz ist strafbar und wird mit (...)". Mit anderen Worten, wenn ich mir etwas kaufe, dann muss ich es verfallen lassen. Stell dir das mal bei Möbel vor. Streich keinen neuen Lack drauf, wenn sie hässlich sind, kauf dir Neue.

Aber das ist ja jetzt nicht alles. Jetzt zwingen uns die Spiele online zu sein. Aber haben wir uns ein Recht auf Spielen erworben? Nein, das haben wir nicht. Was haben wir uns erworben. Ein Recht auf einen Ubisoft-/Blizzardserver (je nach Spiel) zu spielen, sollte dieser vorhanden sein. Sollte er abgeschaltet werden haben wir auch kein Recht auf einen Patch, der die Spiele offlinefähig macht. Aber natürlich können wir noch einen Crack ben... Ups, wie oben schon gesagt: "Das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes(...)", etc, etc. Dürfen wir also auch nicht. Wir sind also nach dem Kauf von der Gnade des Spieleherstellers abhängig. Positiv können wir jedoch erwähnen, der Spielehersteller hätte ja ein Interesse daran uns glücklich zu erhalten. Jedoch, woher sollen wir wissen, dass der Spielehersteller nicht pleitegeht. In einem Jahr? Oder in zehn! Oder den Server aus Kostengründen abschaltet, weil es nur noch eine Minderheit interessiert, etc. Alles im Bereich des Möglichen.

Und hey, wenn du denkst, das sei die einzige Auswirkung, nein, schauen wir uns die Politik an.
In Kanada läuft gerade... Ich weiß was du denkst. Wir sind hier in Deutschland. Was interessiert uns Kanada. Ganz einfach, ich werde dir erzählen was sie in Kanada versuchen und dann wirst du verstehen, das ist nicht der Wunsch der Politiker. Dahinter stecken Lobbyisten. Und Lobbyisten sind international. Die selben Firmen, die hinter kanadischen Lobbyismus stecken, stecken auch hinter Deutschen. Also in Kanada, dort versuchen sie allenernstes ein Gesetzt durchzubringen, dass dir verbietet deine gekaufte Musik-CD in MP3s umzuwandeln und auf dein Handy oder deinen IPod zu laden. Die Argumentation, du habest dir nur das Nutzungsrecht, nicht das Recht zur Manipulation oder Weiterverwendung des Produktes erworben. Mit anderen Worten, willst du die CD, kauf sie dir, willst du es auch auf dem IPod hören, kauf es dir noch einmal als mp3.

Und was hat das mit Splinter Cell zu tun? Splinter Cell, Star Craft 2 und Diablo 3 sind genau solche Spiele die mit dieser Art von Kopierschutz genau schon das gemacht haben und mit einem Blick auf diese Spiele werden die Politiker entscheiden, dass sie den Lobbyisten in diesem Punkt nachgeben können, weil wir es ja eh schon mit uns machen lassen. Mehr Geld in die Taschen der Politiker. Die Lobby ist froh. Und wir sind wieder ein Schritt weiter weg von einer Gesellschaft in der ich leben möchte.

Deswegen, danke für den Hinweis über dieses Spiel an Dr. Jekyll "Mr. Hide". Die 10 Euro spar ich mir.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.10.2012, 13:20:35 GMT+1
[Vom Autor gelöscht am 31.10.2012, 13:29:50 GMT+1]

Veröffentlicht am 02.07.2013, 20:44:38 GMT+2
Hiho, mal zu deinen Punkten.

- Dauernd online - Verbindungsabbruch bedeuted Spielabbruch
Stimmt nicht. Habe das spiel schon mehrmals, im Offline-Modus gestartet. Online sein muss man nur, wenn man im multiplayer spielen will

- Meine Spielestände sind nicht mehr auf meinem Rechner
----------------------------------------------------------------------------
Das habe ich nicht nachgeprüft, aber da ich offline spielen konnte, wird das wohl auch nicht oder nicht mehr, der fall sein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nur das wie lange man spielt. und "sehen" ist nur drin, wenn man im onlinemodus spielt. ob auch das "mit wem" zutrifft, weiß ich nicht.

- Ich werde gezwungen Ports auf meinem Rechner frei zu geben
kann man so nicht sagen. Jedes spiel, das man online spielen kann, braucht auch ports. Das geht für gewöhnlich aber von allein, wenn man das spiel in der firewall freigibt. Da kann man dem spiel oder ubisoft keine schuld dran geben.

- Mann sagt mir nicht welche Daten übertragen werden
---------------------------------------------------------------------------
Da ist was dran.

- Der Wiederverkaufswert des Spieles wird komplett annulliert
Komplett kann man so nicht sagen. lediglich ein neuer key muss dann erworben werden.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›