Jeans Store Jetzt informieren Neuerscheinungen Hier klicken Cloud Drive Photos Erste Wahl Hier klicken Learn More saison Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Bestes Rollenspiel seit langem, 21. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Dragon Age: Origins (Uncut) (Videospiel)
Lange Zeit ist es her, dass ich mal wieder von einem Rollenspiel (vor allem im High-Fantasy Bereich) so richtig gefesselt war, aber auf die Jungs und Mädels von BioWare ist doch immer wieder Verlass. Haben sie uns schon solche Perlen wie Baldur's Gate 1 & 2, Knights of the old Republic und Mass Effect gegeben hatte man an dieses Spiel natürlich auch eine hohe Erwartungshaltung ... und ich wurde nicht entäuscht.

Im Gegensatz zu den Baldur's Gate Teilen spielt Dragon Age in einem eigens von BioWare kreierten Fantasyuniversum, welches ein wenig an die George Martin Reihe "Das Lied von Eis und Feuer" erinnert, da die Welt doch um einiges düsterer ist als was man sonst häufig in diesem Genre geboten bekommt. Typisch für den Entwickler ist die Erstellung des Charakters, das Rekrutieren von Gruppenmitgliedern und auch die Interaktion mit eben jenen. Es ist kein Spiel was man mal ebenso in ein paar Stunden runterspielen kann (und vor allem will), war ich doch für gut über 50 Stunden damit beschäftigt und ich bin mir sicher, dass man dort auch noch mehr Zeit verbringen kann, wenn man wirklich jedes Nebenquest erfüllen und jeden Kodexeintrag (Einträge zur Geschichte des Landes, Rassen, ...) nachlesen will. Dies ist vielleicht auch eine Schwäche des Spiels, da es vom Spieler doch einiges an Geduld und Zeitaufwand verlangt und dieser manchen Gelegenheitsspielern vielleicht einfach zu viel sein mag.

Technisch mag die Grafik vielleicht nicht ganz so viel hermachen wie in anderen Titeln, ist aber durchaus gelungen und stimmig. Grobe Bugs gibt es auch nicht und jene die es gibt, sollten durch mehrere Updates mittlerweile auch behoben sein. Die deutsche Sprachausgabe ist ebenfalls überzeugend, auch wenn es schade ist, dass man auf der XBox Version keine englische Sprachausgebe hat.

Nun zur Story. Diese ist von Anfang an fesselnd und es kommt nie Langeweile auf. Wie weiter oben schon geschrieben ist sie auch sehr umfangreich und bis man alles gesehen hat vergeht einiges an Zeit. Gegen Ende geht es dann aber leider doch etwas schnell und man ist dann schon fast überrascht, dass das Ende des Spiels doch recht flott kommt. Die Verbindung zu den Begleitern ist ebenfalls gut gelungen und wenn man die Reise beendet hat, fühlt man sich teilweise wirklich mit den digitalen Figuren verbunden. Es war hier auch zum ersten Mal, dass mich das Ende einer Charakterentwicklung wirklich getroffen hat und das ist eindeutig ein Zeichen, dass die Macher hier etwas richtig gemacht haben (auch wenn ich die sie die ersten paar Stunden danach verflucht habe *g*).

Fazit: Wer einen der vorher aufgezählten Titel gemocht hat, der wird auch dieses Spiel lieben. BioWare zeigt einmal mehr warum sie einen so guten Ruf geniessen. Beide Daumen hoch und die Warterei auf Dragon Age 2 ist jetzt schon kaum mehr auszuhalten.

[Abbrechen]

Ort: Rosenheim