2.0 von 5 Sternen Nicht Fisch, nicht Fleisch!, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Star Trek - Die visuelle Enzyklopädie: Die ganze Welt von Raumschiff Enterprise (Gebundene Ausgabe)
Star Trek – Die visuelle Enzyklopädie: Die ganze Welt von Raumschiff Enterprise

Ich bin schon länger Star-Trek-Fan und besitze das eine oder andere Werk aus der Star-Trek-Reihe. Daher denke ich, dass ich eine akzeptable Aussage treffen kann.

Kurz und knapp:
Wer ein Star-Trek-Neuling ist, also keinerlei oder nur rudimentäres Vorwissen vorhanden, kann diese Buch kaufen! 14,95 € tuen nicht weh und man erhält ein buntes, bildreiches und recht informatives Buch.

Nun der Teil, der sich an die Star Trek vorbelasteten Fans richtet:
Lasst die Finger davon!!!! und spart Euch das Geld für ein richtiges Buch, wenn es denn ein Buch sein muss.

Detailiert:
a.)die Aufmachung:
- große Seiten mit 25cm x 35cm für viel Inhalt ausgelegt
- nur 1,7 cm dick, daher findet es in jedem Bücherschrank Platz (insgesamt 96 Seiten)
- leider nicht im LCARS Stil

b.)der Informationsgehalt:
- umfasst nur die ausgestrahlten TV-Serien (ENT, TOS, TNG, DS9, VOY)mit wenigen Teilen der Filme in chronologischer Reihenfolge
- nur Grundinformationen, wenig hintergründiges oder detailierte Informationen
- pro Themengebiet (Überschrift) nur eine bis maximal zwei Doppelseiten

c.)die Gestaltung:
- sehr viele Hochglanzbilder (jedoch wirkt der Abschnitt dadurch überladen)
- oft sind die Bilder sehr grobkörnig, ich vermute diese sind aus Filmmaterial herauskopiert und viel zu stark vergrößert wurden
- teilweise weiss man nicht warum dieses Bild jetzt hier an dieser Stelle abgebildet wurde
- Beschriftungen/ Bezeichnungen der Bilder sind teilweise unpassend, überflüssig, zusammenhangslos oder unpräzise

Fazit – aus der Sicht eines Star-Trek-Fans:
„Star Trek – Die visuelle Enzyklopädie: Die ganze Welt von Raumschiff Enterprise“ nennt sich dieses Buch.
Darunter hätte ich mir mehr erwartet. Ich wurde schon stutzig, als ich sah wie dünn dieses Buch ist.
Sehr schnell stellte ich fest, dass fast nur die Serien behandelt werden. Gemäß dem Buchtitel würden aber auch die Filme mit hinein gehören. Gerade weil dieses Buch 2013 herauskam, habe ich gehofft, dass der letzte Film von 2009 (oder sogar vorgreifend auf den noch erscheinenden Film) mit integriert ist.
Für eine Enzyklopädie find ich den Informationsgehalt sehr dünn. Es fehlt an jeglichen Hintergrundinformationen.
Zwei Beispiele:
1. An Kleidungsstücken oder auch auf Gegenständen sind vulkanische Schriftzeichen zu sehen. Anstatt die Bedeutung zu erwähnen, werden diese mit „vulkanische Schrift“ bezeichnet.
2. Teilweise werden die Rangabzeichen an den verschiedenen Uniformen benannt. In eine Enzyklopädie gehört dann aber auch eine komplette Übersicht über die Rangabzeichen der gezeigten Organisation.

Wer als Star-Trek-Fan alle Serien gesehen hat, wird hier keine oder nur kaum neue Informationen gewinnen. In den vielen Fällen, wird einem nicht klar, warum ein Bild in einem bestimmten Abschnitt dargestellt wurde.
Ich hätte mir mehr Detail- oder Hintergrundinformationen gewünscht, doch mit 88 reinen Informationsseiten und ein bis zwei Doppelseiten pro Abschnitt kommt man da nicht weit. Das 3fache müsste man schon einrechnen. Dafür würde ich auch gern mehr Geld ausgeben.
Ach ja, ein paar "Schreibfehler" hab ich auch gefunden.
(Um einige zu nennen: "Montgomer" (S.29)- statt "Montgomery"; "Die Dominion" (S.76 FF)- statt "Das Dominion";
"Angriff auf Deep Space 9 im Jahr 2327 ..." (S.77)- statt "... 2372...".)
Wie wirkt das denn auf einen angehenden Star-Trek-Fan, wenn er hier etwas liest, was in einer anderen Quelle anders dargestellt wird?
Aber ich will ja nicht kleinlich sein, denn ich bin auch nicht perfekt.

Wäre ich ein Star-Trek-Neuling, würde ich vielleicht 4 Sterne vergeben.
Als Fan jedoch nur 1 Stern (weniger geht nicht). Um beiden gerecht zu werden , müsste ich 2,5 Sterne verteilen.
Da der Buchtitel mehr verspricht, als das Buch hält, vergebe ich 2 Sterne.

[Abbrechen]

??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.08.2013 21:33:27 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.08.2013 21:54:16 GMT+02:00
Marco meint:
Bin ich auch nicht! Steht auch nirgendwo! Beim zitieren bitte den kompletten Text verwenden! "Star Trek Fan"

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.08.2013 10:42:07 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.08.2013 10:48:01 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.08.2013 11:13:42 GMT+02:00
Ok, OK!
Ich sehe es ein und werde es anpassen!

Ich danke für den Hinweis! Hab es leider nicht gleich verstanden.
Wenn ich schon etwas kritisiere, muss ich natürlich auch korrekt bleiben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.01.2014 14:58:13 GMT+01:00
Steven meint:
Danke für die Infos, damit habe ich mir wohl ein Schrottwerk erspart... ich finde aber das die genannten Fehler und Zahlendreher ein No-Go sind, egal ob hardcoreFan oder Neuling. Ich habe mir über Amazon-USA das Buch Star Trek Federations - The First 150 Years, von David A. Goodman geholt und bin von diesem Werk sehr begeistert. So sollte es gemacht werden. Sicherlich kennen Sie es schon, wenn nicht: unbedingt zugreifen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.01.2014 06:01:18 GMT+01:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.10.2015 23:36:33 GMT+02:00