Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos yuneec Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen ohne Zögern bestellt - aber..., 20. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Utopia (Audio CD)
... an La Parade Monstrueuse kommt Utopia meiner Meinung nach nicht ran.

Im Detail:
Die limited edition (Doppel CD edition) ist wie erwartet sehr schön im DVD-Format gestaltet, dafür schon mal volle Punkte!
Bei den einzelnen Liedern fehlt mir leider der rote Faden, den die Vorgänger immer ausgezeichnet haben - vielleicht daher auch der Titel 'Utopia', so dass für jeden etwas dabei ist?

Für mich sind 'Morpheus', 'Justice' (gewohntes ISC Gewand), 'Silver Tongues' (Klasse die ariengleiche Unterstützung nach dem Refrain) und 'Salvation' (auf der 2.CD) die stärksten Songs und somit volle 5 Sterne!
Die Riege der 4 Sterne Songs wird von den Liedern 'Forever and More' (eigentlich eher ein Bombast-Rock Solo von Nina), 'Archangel' (erinnert im Refrain sehr an Songs der 'Birthday Massacre'), Irgendwo im Nirgendwo (klassisch ISC), 'Silver Bells' (klassisch ISC), 'Dornenschmertz' (auf der 2.CD) gebildet.

Die schwächeren Songs sind aber leider auch in größerer Anzahl vertreten; 'Tiefer' - erinnert ein wenig an Eisbrecher o.ä., 'Being Born' - könnte auch von jeder anderen x-beliebigen Band sein; 'Karasevdah' - mit orientalische Anwandlungen; 'She comes with knives' und die Demos von 2001 bzw. 1998 (beide auf der 2. CD) sind nicht wirklich gut.

So was mach ich jetzt damit?
Auf der einen Seite möchte ich eine Weiterentwicklung zum Vorgängerwerk sehen - und es ist sicherlich sehr schwer an La Parade Monstrueuse anzuknüpfen. Aber der Stilmix ist mir doch zu groß, als dass hier ein durchgängiges ISC Werk entstanden ist. Es gibt sehr gute Songs und auch einige, die mir zu undefiniert sind.
Preis, Gestaltung der Box, der Mut Neues auszuprobieren und einige wirklich gute Songs lassen mich dann im Ganzen versöhnliche 4 Sterne vergeben.

[Abbrechen]