Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen So sieht Perfektion aus, 15. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS Gepäckträgertasche Dryve ST 8555 KF, 29 x 35 x 15 cm (Ausrüstung)
Auf der Suche nach einer "bürotauglichen" Fahrradtasche bin ich hier über die Abus gestolpert, wobei ich schon erstaunt war, daß die mir nur als Hersteller hochwertiger Schlösser bekannte Firma Abus auch derartige Gebrauchsgüter fabriziert.

Und eines kann ich inzwischen sagen: die machen keine halben Sachen!
Zunächst einmal sieht die Tasche mit dem textilen Außenmaterial sehr adrett und "zivil" aus, so daß einem wirklich nicht sofort der Gedanke an eine Fahrradtasche kommt. Sie verfügt neben dem Hauptfach über diverse "Nebenfächer", die alle per wasserdichtem Reißverschluss verschlossen werden können. Auch gehört ein an der Schmalseite angeordner Flaschenhalter zur Ausstattung. Das Hauptfach besteht komplett aus wasserdichtem Material, daß mittels einer Kordel fest zugezurrt werden kann - falls nötig. Der Deckel hat seitliches Gummibänder, die ihn dicht abschließen lassen, so daß die Klettverschlüsse zuverlässig dicht halten. Der Innenraum ist noch einmal unterteilt, so daß hier z.B. ein Notebook transportiert werden kann. Rückseitig ist eine Versteifung angebracht, so daß der Inhalt der Tasche nicht geknautscht werden kann.

Der Clou ist die Gepäckträgerhalterung an der Rückseite, die sich unsichtbar unter einem Reißverschluß befindet. Dabei handelt es sich um zwei solide Kunststoffklammern, die mittels einer Kreuzschlitzschraube in ihrer Weite justiert werden können. Perfekt! Zusätzlich befindet sich hier noch eine weitere Sicherung, um ein Abfallen (oder Klauen?) der Tasche vom Gepäckträger zu verhindern.
Abseits vom Fahrrad kann die Tasche per Schultergurt getragen werden, der bei Fahrradfahrt in einem rückseitigen Einschub verstaut werden kann.

Die Verarbeitung ist in jeder Hinsicht ohne Makel. Alle Nähte sind sauber verarbeitet, die Reißverschlüsse verschweißt, der Deckel schließt dicht - alles sitzt, wie es soll.

Alles in allem sage ich mal, daß jemand bei Abus vermutlich seine Diplomarbeit über Fahrradtaschen geschrieben hat und dieses hier das praktische Ergebnis darstellt. Ich für meinen Teil hatte weniger erwartet, was selten genug ist.

[Abbrechen]