20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 13. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto 391RC2 Mini 3-Wege-Kopf mit Schnellwechselplatte 200 PL (Elektronik)
Der Manfrotto 391RC2 Mini ist sehr gut verarbeitet. Nichts wackelt oder klappert. Die Adapterplatte passt auch von meinem 492er Kopf.
Die Bedienung ist einfach und gut. Die Stabilität ist gut und wird noch besser, wenn man das Gummi der Adapterschraube (von 1/4" auf 3/8") weglässt.
Sehr schön ist die sehr präzise, wackelfreie Schwenkfunktion (gut für Panoramen).
Er passt noch in die Stativstasche und ist auch an meinem Carbonstativ nicht zu schwer.
Sehr gut gefällt mir die hohe Belastbarkeit. Immerhin ist man mit der EOS 7D mit BG und dem 70-200 L IS USM schon schnell bei ca. 3kg.
Nachteile sehe ich in der fehlenden Friktionseinstellung und die fehlende Sicherung gegen unbeabsichtigtes Lösen der Adapterplatte (das hat sogar mein kleiner 492).
Wenn die Kamera ins Hochformat geschwenkt wird, ist der Anschlag leicht über 90°.

Im Großen und Ganzen aber für das Geld ein guter, stabiler Kopf, welchen ich nicht mehr hergebe.

[Abbrechen]

Ort: Heldenbergen, wo die Sonne scheint