Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Hier klicken naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

4.0 von 5 Sternen Reinigung teilweise umständlich * Nicht jedermanns Geschmack * Mahlgrad sana nötig, 29. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Bodum bistroNOUVEAU Kaffeebereiter (French Press System, Spülmaschinengeeignet), 1,0 liters schwarz (Haushaltswaren)
Ich möchte hier nur ein paar Infos geben, die mich selbst vor dem Kauf interessiert hätten:

Geschmack: Leider nicht jedermanns Sache. Ich mag den Kaffee so sehr gern, mein Mann (und so mancher Besuch, der sich traut kritisch zu sein) hingegen findet ihn zu stark oder bitter, egal welche Kaffeesorte ich verwende und das selbst wenn ich ihn seeeehr sparsam dosiere.

Reinigung: Die Reinigung ist zwar nicht schwer, aber doch aufwändiger als bei einer Filterkaffeemaschine. Erstens ist es kaum möglich, das Wasser ganz aus dem Kaffeesatz zu bekommen und wenn man es dann doch geschafft hat, benötigt man einen Holzlöffel (wegen der Bruchgefahr beim Glas) um den Satz irgendwie aus dem Glas zu kratzen. Ich habe schon versucht ihn überhaupt nur mit Wasser auszuspülen und in das WC zu leeren, allerdings mit dem Erfolg, dass nachher das WC grob gereinigt werden musste, weil sich der Kaffeesatz überall hin verteilte. Ins Waschbecken möchte ich den Inhalt nicht leeren, bei einigen Tassen Kaffee am Tag könnte das leicht einen verstopften Abfluss geben.

Mahlgrad: Im Markt wo ich den Kaffee beziehe nennt sich der gröbste Mahlgrad "sana" (Bei nicht näher erläuterter Beschilderung von 1, 2 und sana war das nicht leicht herauszufinden). Das Kaffeebereiten funktioniert damit wunderbar und ich hatte noch nie Kaffeesatz in meiner Tasse (das Sieb ist echt spitze). Anfangs hatte ich geplant ganz normalen Kaffee zu verwenden, allerdings steht in der Gebrauchsanweisung, dass das den Filter verstopft und den Kaffeebereiter beschädigt - also besser bleiben lassen. Zu meiner Freude habe ich entdeckt, dass es auch koffeinfreien Kaffee in ganzen Bohnen gibt, ich habe nämlich gerne beide Sorten zu Hause auf Lager.

Fazit: Ich habe neben der Kaffeepresse auch eine gewöhnliche Filterkaffeemaschine und das ist gut so...

Nachtrag: seit einiger Zeit verwende ich den normalen im Handel erhältlichen gemahlenen Kaffee und hatte bisher noch keine Probleme mit einem verstopften Filter oder dergleichen. Nun ist der Geschmack auch hervorragend. Vielleicht hängt das auch von der verwendeten Wassertemperatur ab (ich lasse das aufgekochte Wasser kurz etwas abkühlen). Für 4 Tassen Kaffee nehme ich 2 Messlöffel (von der Kaffeemaschine).

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.12.2010 11:48:39 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.12.2010 11:49:12 GMT+01:00
bentm meint:
Ich kippe den Kaffeesatz aus der Bodum Kanne seit Jahren täglich ins Spülbecken. Verstopft ist bisher noch nichts. Wenn man das gleich nach der Benutzung macht, dauert das Reinigen der Kanne nur Sekunden...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2012 23:19:53 GMT+02:00
Lentiggine meint:
Vielen Dank für den Tipp, leider hab ich es erst jetzt gesehen. Inzwischen hab ich das auch schon probiert und noch keine Probleme gehabt *hoff* Es geht aber auch gut, wenn man den Kaffee vollständig entleert hat und den Satz etwas stehen läßt - dann läßt er sich angetrocknet gut in den Müll auskratzen.