Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

5.0 von 5 Sternen Schrödinger macht's richtig., 19. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Schrödinger programmiert C++: Das etwas andere Fachbuch (Galileo Computing) (Broschiert)
Besonders Umsteiger haben es beim Erlernen einer neuen Programmiersprache sehr schwer; so auch ich. Man kennt ein paar Grundlagen der Programmierung, arbeitet sich schon durch kleinere Quellcodes und hat auch schon eine gewisse Auffassungsgabe entwickelt, was neue Sprachen angeht. Trotzdem sitzt man bei neuen Sprachen meistens vor einem Buch, tippt lästige Listings ab oder muss ellenlange Textpassagen durchlesen, nur um dann am Ende festzustellen, dass man nichts wirklich Neues gelernt hat. Soetwas lässt einem schnell die Lust vergehen, denn Erfolge rücken in weite Ferne.

'Schrödinger lernt C++' löst das anders. Anstatt langer Fließtexte bekommt man als Leser kleine, verständliche Häppchen, die in einem Dialog zwischen dem Autor und seinem fiktiven Kollegen 'Schrödinger' niedergeschrieben sind. Und dieser Schreibstil lässt Laune aufkommen: Das Buch - obwohl es eigentlich ein Sachbuch ist - fesselt durch lustige Kurzdialoge und die anregende Persönlichkeit von Schrödinger, mit welcher wir Programmierer uns wohl alle ein wenig identifizieren können. Genau die beschriebenen Häppchen machen es so einfach, an einem Punkt einzusteigen, an dem man sich gut aufgehoben fühlt: Hat man mit C++ zum Beispiel schon ein wenig gearbeitet, hat sich schon etliche Compiler rausgesucht und möchte einfach nur loslegen, der kann die Einführung getrost überspringen, ohne etwas zu verpassen. Wer sich trotzdem dafür entscheidet, den Part zu lesen, der wird auch nicht enttäuscht sein: Anstatt langer Texte mit zeilenlangen Schachtelsätzen bekommt man einfache, kurze Sätze mit aber um so mehr Informationsgehalt. Und genau das zeichnet das Buch in meinen Augen so sehr aus: Es kommt gleich zum Punkt, und redet nicht erst groß um den heißen Brei herum. Ein wenig Pflichttheorie hier und da ist zwar mit dabei, diese wird aber wirklich schmackhaft gemacht.

Ich habe das Buch mal testweise einem nicht ganz so technikversierten Kollegen gegeben, welcher mir schon nach einigen Tagen ein Feedback gab, welches ich nie und nimmer erwartete: Er sagte, die 'nicht ganz so fachliche Art' würde selbst ihm einen Einstieg in die Sprache ermöglichen - und das ist eben das ganz besondere an diesem Buch. Hut ab!

Nun noch ein wenig zu meinem eigenen Weg: Ich habe mit PHP angefangen und mich dann mit Java in das Vergnügen des Client-Development gestürzt. C++ hier, C++ da - das ist wohl Standard. Richtig anfangen konnte ich aber nie wirklich, dazu fehlte es mir an Disziplin, die ganzen Texte durchzuarbeiten. Schrödinger aber lässt mich nicht mehr los. Man wundert sich doch, warum alle anderen Bücher solche Sachverhalte so übermäßig kompliziert darstellen, wenn es - wie dieses Buch beweist - doch auch eine Million mal einfacher geht.

Ich hoffe, in dieser Bücherreihe folgen noch viele, gute Bücher zu anderen Themen; man kann hier echt auf ganz besondere Weise etwas lernen.

[Abbrechen]