Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Rezension zur DVD mit technischem Schwerpunkt, 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Arthaus Retrospektive 1943 - Ich folgte einem Zombie (DVD)
Zum Inhalt wurde bereits von Ray eine wie ich finde gute Rezension verfasst; für die eher technische Seite fehlt dies noch.

Vorweg: Auch ich halte diesen Film für einen der besten s/w Gruselfilme der 40er; er dürfte von allen Zombiefilmen vor 1960 der beste und vor allem atmosphärischste sein, auch der Grad an Innovation ist sehr hoch: Sei es die Idee mit dem großen schwarzen Dienerzombie, der nachts die Wege zum Voodoo-Platz bewacht und sonstige Dienste des nachts verrichtet, die original anmutenden Gesänge und Tänze, das Tropenflair oder die Idee mit den Liedern über die unglückliche Familie.
Inhaltlich kann ich nur kritisieren, dass die Auflösung sehr schnell daher kommt und man den beiden Brüdern und der Mutter, aber auch dem Voodoo Kult etwas mehr Laufzeit hätte gönnen können, damit das Drama noch tiefgründiger und die Figuren besser charakterisiert werden können.

Die DVD ist wie erhofft meinem alten TV Mitschnitt überlegen, aber dennoch nicht perfekt.Das Bild ist die meiste Zeit relativ scharf, allerdings leidet gerade der Anfang unter stärkerem Rauschen und es kommt zu Beginn auch zu einzelnen Überstrahlungen. Die meiste Zeit hält sich Hintergrundrauschen zurück-es gibt aber immer wieder Szenen wo es sich stärker bemerkbar macht. Zeitweise ist viel Filmkorn zu sehen, dann wieder deutlich weniger-in Verbindung mit dem Rauschen könnte dies auf Filtereinsatz vermuten lassen. Die Kompression ist sicher ebenfalls nicht optimal gewählt. Entgegen meiner Hoffnung hat man nur eine DVD 5 gewählt, die nicht mal ganz ausgenutzt wurde-die DVD misst gerade einmal 3,88 GB.Ich wage die These aufzustellen, dass mehr möglich gewesen wäre.

Extras gibt es keine, nur 3 Werbetrailer, auch von dieser Warte her eher enttäuschend. Neben der ordentlichen deutschen Synchro (es ist eine etwas günstigere-das hört man; dennoch gut gemacht) gibt es englischen O-Ton und deutsche Untertitel; beides war mir obwohl ich die deutsche Synchro bevorzuge wichtig.

Insgesamt bin ich mit der DVD zufrieden; der Preis von ca 9 Euro (so viel habe ich gezahlt) ist auch nicht sonderlich hoch. Allerdings ist auch noch reichlich Platz nach oben was die Qualität angeht.Ich vergebe wegen den aufgezählten Schwächen 3,5 Sterne, die ich auf 4 aufrunde und gebe trotz allem eine klare Kaufempfehlung für Freunde alter Grusel- und schwarz-weiß Filme.

[Abbrechen]