Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Winterschlussverkauf Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFitmitBeat Autorip GC HW16

3.0 von 5 Sternen Klischees und Rassismus trüben den Eindruck, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Captain Future 1: Der Sternenkaiser (Taschenbuch)
OK, es handelt sich um SF-Trash der 40er Jahre. Das stört mich nicht, im Gegenteil, deshalb habe ich es ja gekauft und man kann an dem Band auch wirklich seine Freude haben. Dazu kommt eine sehr liebevolle Gestaltung des Bändchens mit den Original - Illustrationen.
Leider verleidet mir der zum Teil offen vorgetragene Rassismus die Freude. Die Jovianer werden als unterentwickelte Untermenschen beschrieben. Es ist ein Schwerverbrechen, ihnen Waffen zu verkaufen. Dabei ist es _Ihr_ Planet.
Hier mal zwei Zitate: "Verschwinde von hier, Grünflosse, wir haben zu tun" darf Ezra Gurney über einen (vermeintlichen) Jovianer sagen. Und über Captain Future heißt es "Selbst in so einem verzweifelten Moment konnte er sich nicht dazu durchringen, die fehlgeleiteten Eingeborenen zu töten" --- Na, das ist aber nett von ihm.
Dazu kommt, das immer wieder auf die andere Hautfarbe der Eingeborenen Bezug genommen wird und dass diese zur Kommunikation Trommeln verwenden. Ich muss da schon an Afrika oder amerikanische Ureinwohner denken, ich weiß nicht, wie es den anderen Lesern geht.
Alles in allem kann man das selbst mit Hinblick auf den Entstehungszeitraum nur schwer entschuldigen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 7.038.798