am 4. Juni 2011
Das Abenteuer "Dead Space" begann für mich erst 2009. Nachdem ich die guten Kritiken gelesen hatte musste es mal genauer unter die Lupe genommen werden.

Grafik-Monster?
Das denke ich auch heut noch gerne wenn ich andere Spiele im vergleich betrachte. Ich finde nichts was nicht perfekt wirkt. Dead Space kann sich noch heute mit anderen Spielen messen. Für mich das optisch ansprechendste Spiel aller Zeiten. Eine verdiente 5/5.

Der Fokus liegt jedoch wo anders.
Nämlich auf dem Sound. Dieser ist besonders wichtig. Ich werde bei Atmosphäre noch mal genauer darauf eingehen doch eines steht fest ohne Sound kein Horror. Hier hätte sich das Spiel eine 6/5 verdient. Warum erfahrt ihr ein paar Zeilen tiefer.

Atmosphäre Story:
Die Atmosphäre ist die mitreißendste die ich je in einem Spiel erlebt habe. Man hat weniger das Gefühl eine Figur zu steuern die so oft sterben kann wie man will. Nein das hier ist echte Angst. Diese entsteht hauptsächlich durch den überragenden Sound welcher den Psycho-Horror unterstreicht. Schreie, umfallende Gegenstände, Geräusche in den Wänden. Das ganze Zeugs in Perfektion. Hier wird eine Atmosphäre erzeugt die zu jeder Zeit glaubhaft rüberkommt. Man hatte das Gefühl ständiger Bedrohung.

Ein permanenter Verfolgungswahn kommt auf. Ich habe das Spiel aus Trophäen Gründen beim ersten Durchspielen auf Schwer (3 Stufe) gestellt. Das tat dann sein übriges. Kein halbes Kapitel hab ich pro Tag geschafft weil ich danach zu fertig war. Das einzige was einen durch den Horror treibt bzw einen immer wieder ermutigt die Disc einzulegen ist die bahnbrechende Story. Ganz klar 5/5.

Gameplay:
Das Gameplay ist hier Perfekt auf das Spiel abgestimmt. Nicht zu Actionlastig aber auch nicht zu larmarschig. Passt ganz einfach zum Spiel. Eine 5/5.

Fazit: Kaum ein anderer Genre-Konkurrent ist so nah an der Perfektion wie Dead Space. Ein kleiner Bonus wie ein Multiplayer wäre net gewesen. Allerdings kommt das Spiel auch ohne aus. Ich bin rundum zufrieden.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?