Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

5.0 von 5 Sternen Herausragend! Abwechslungsreicher 60'er, 70'er Trip!, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fanfare (Audio CD)
Wohl eins der besten und handgemachtesten Alben des letzten Jahres. Da steckt Liebe und echte Arbeit drin.
Da treffen sich viele Bands und Sänger der 60's und 70's in einem Mann namens Jonathan Wilson wieder. War das letzte Album insgesamt sehr chillig angelegt, so geht es hier von einer Stimmung in die andere. Von Folkpop zu Country, von Rock bis Psychedelica, von Blues und Jazz bis hin zu Folk ist hier vieles vertreten. Da werden bei dem einen oder anderen sicher Erinnerungen an einige Bands der 70er wach, mir fallen da beispielsweise Jethro Tull, Supertramp, America, Tom Petty, Pink Floyd oder Neil Young ein, die ich alle nicht wirklich gehört habe, vom Radio eben, aber an die ich hier trotzdem denken muss, dank Jonathan Wilson.
Top instrumentiert mit vielen langen Soli (Gitarren, Saxophon, Flöten, Streicher) und einigen herausragenden Melodien und experimentellen Klängen geht es besonders bei "Dear friend" in einen Walzer-Blues-Rock-Trip, der es in sich hat, auch das Video dazu hat es in sich. Als herausragende Songs würde ich auch noch das funkige "Fazon", die folkigen "Cecil Taylor" und "Desert trip" und das abwechslungsreiche "Future vision" zählen, wobei für mich nur "Love to love" in die Kategorie Skipsong einzuordnen ist, da er einfach nicht mein Ding ist, für mich als einziger Song, der mir nicht ins Ohr geht.
Von chillig bis aufbrausend zu melancholisch ist alles dabei, es gibt viele Rhythmuswechsel, auch innerhalb der Songs und ab und an wird auch mal ein schräges Saxophonsolo oder das Wählen einer Telefonnummer eingebaut. Auch die 7 Minuten Marke schrammen einige Songs, die herkömmlichen 3 Minuten sind zum Glück Mangelware bzw. gar nicht vorhanden, die Songlängen liegen zwischen 4:09 und 7:19, lobenswert, wenn es wie hier nie langweilig wird.
Ich bemerke nach dem schon guten ersten Album mit dem herausragenden Song "Desert raven" noch einen kleinen Sprung nach oben.
Da geht noch was und für mich ist hier ein Singer-Songwriter am Werk, der es zu noch mehr bringen könnte als ein Independent Tip zu bleiben.

[Abbrechen]

Ort: Niederbayern