Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

VINE-PRODUKTTESTERam 21. Februar 2006
Es ist an sich schon eine bemerkenswerte Leistung, sich an das Thema der relativistischen Zeitdilatation ranzuwagen. In den allermeisten SciFi-Geschichten fliegen die Raumschiffe halt mit Überlichtgeschwindigkeit, wodurch (auf welche Weise auch immer) die Physik (und insbesondere die Relativität) ausgehebelt wird. Bei Joe Haldemann hingegen fliegen die Schiffe mit 0,9facher Lichtgeschwindigkeit, mit allen Einsteinschen Konsequenzen: Zum einen wird die Gravitationskraft enorm hoch (im vorliegenden Fall bis zu 25 g), zum anderen unterliegt die Besatzung der Zeitdilatation bzw. –kontraktion, so dass für die Soldaten an Bord des Schiffes nur wenige Monate vergehen, wobei auf der Erde Jahrzehnte, ja sogar Jahrhunderte vergehen.
Dem Autor gelingt es auch, den ganzen physikalischen Hintergrund kurz und bündig und für jedermann nachvollziehbar zu erklären. Es erscheint alles schlüssig und durchaus realistisch. Das allein finde ich schon mal eine erstaunliche Leistung!
Inhaltlich geht es um das ewige Thema Krieg und dessen Sinnlosigkeit – zumindest hintergründig. Vordergründig geht es eher um die Kriegserlebnisse des Protagonisten und die Veränderung der Gesellschaft auf der Erde im Verlauf von 1100 (Erden-)Jahren. Bei der Schilderung der Kriegserlebnisse spürt man schnell ganz klar den autobiographischen Touch. Der Autor arbeitet seine eigenen Vietnam-Erlebnisse hier auf, wobei meiner Meinung nach die ganzen Geschehnisse teilweise etwas zu detailliert geschildert werden. Welche Formation welcher Zug in welchem Augenblick gerade hat, mag für Kriegsstrategen interessant sein, ich fand es teilweise etwas ermüdend. Nichtsdestotrotz sind die Episoden spannend und knackig und vor allem (das ist für einen Anti-Kriegs-Roman wichtig) blutig (nämlich realistisch!) geschrieben. Ein Spannungsbogen im engeren Sinne fehlt freilich.
Die Veränderung der Gesellschaft auf der Erde zeigt eine ganz interessante Entwicklung, die mir eigentlich auch ganz plausibel und realistisch erscheint. Hier fasst sich der Autor aber (leider) etwas zu kurz, da hätte man mehr draus machen können. Insgesamt fehlt mir etwas die aktive Auseinandersetzung des Protagonisten mit den Geschehnissen. Sowohl die Kriegserlebnisse als auch die gesellschaftlichen Erlebnisse (wenn man es so nennen will) fahren irgendwie zu schnell am Leser vorbei, man nimmt die Eindrücke kurz wahr, das war`s dann aber auch schon. Es fehlt einfach noch der letzte Schritt Sozialkritik, den Haldemann hier nicht gewagt hat und der dem Buch einfach fehlt.
So bleibt am Schluss eine zugegebenermaßen spannende und absolut nachdenklich machende Geschichte, der aber doch der letzte Biss fehlt. Nichtsdestotrotz ist es ein großartiges Anti-Kriegs-Buch, das Lesen macht Spaß und lässt den Leser immer mit einem irgendwie unbehaglichen Gefühl zurück – was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Also ein klasse SF-Roman, aber zu einem Weltroman (wie z.B. „Im Westen nichts Neues“) fehlt doch noch einiges! Dennoch gebe ich gute 4 Sterne, weil es einfach ein tolles spannendes SF-Buch ist, wobei das lesen Spaß macht! P.S.: Der Schluß ist wunderschön romantisch, mir lagen Tränen in den Augen (und das meine ich nicht ironisch!!!)
22 Kommentare| 30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?