am 15. Juli 1999
Wie der Titel schon andeutet, geht es um Emil Sinclairs Jugend. Aber nicht nur das. Es geht um die Jugend von jedem von uns. Denn jeder, der dieses Buch liest, und der noch nicht so alt ist, dass er sich nicht an seine Jugend erinnern kann, wird etwas von sich in diesem Buch wiederfinden. Ich war 18 Jahre alt, als ich es las und war davon beeindruckt, wie gut Hermann Hesse das Gefühl des Erwachsenwerdens eingefangen hat. Ich erkannte mich in Demian wieder und auch in Sinclair. Es war als ob das Buch eigens für mich geschrieben worden wäre. Und obwohl es schon einige Jahre auf dem Buckel hat, hat es nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Die Welt hat sich zwar im Laufe der Jahre verändert, aber die zentrale Thematik des Buches existert immernoch und wird auch weiterhin existieren: Das Haus der Eltern verlassen, eigene Wege gehen, eigenverantwortlich handeln; Jeder Mensch macht im Laufe seines Lebens diese Schritte durch, und daher denke ich, jeder sollte dieses Buch gelesen haben. Er wird eine Menge über sich selber herausfinden... (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
0Kommentar| 19 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?