Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Sound ohne Power, 9. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Rancho Texicano - The Very Best of ZZ Top (Audio CD)
Für mich klingen diese CDs einfach furchtbar. Der "saftige" Sound von ZZ Top wurde durch komische Abmischung komplett vernichtet. Beim ersten Anhören war ich wirklich schockiert - "Das hast du doch anders in Erinnerung?!".

Beispiel: Der Song "Mexican Blackbird". Am Anfang hört man sehr schön das Schlagzeug. Auf "Rancho Texicano" klingt es wie eine Plastik-Trommel (total hell, kein Volumen). Auf dem Original-Album "Fandango" klingt es voll, groß, hat Volumen und Hall. Es klingt so viel besser, dass mir der Unterschied ohne direkten Vergleich schon auffiel. Im direkten Vergleich sind mir fast die Tränen gekommen. Bei den restlichen Songs ist ein ähnlicher Effekt zu hören.

Ich vermute, dass hier wieder die "Loudness Wars" zugeschlagen haben. "Rancho Texicano" hat eine viel lautere Abmischung als die Original-Album-CDs (Zum Vergleich: Album-ReplayGain auf "Rancho Texicano" = -7,1dB / "Fandango" = -1,9dB).

Diese Compilation hat zwar die richtigen Songs, aber der Sound ist - verglichen mit den Alben - grauenhaft.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.12.2011 16:17:39 GMT+01:00
Sachmeth meint:
Ein herzliches Danke für diesen Kommentar.
Ich persönlich bevorzuge auch eher rauen, dafür "Authentischen" und druckvollen Sound.
Zwar war bei diesem Album das Preis-Leistungsverhältnis sehr verführerisch, aber ich bilde mir ein, das alleine die hier verfügbaren Hörproben im Vergleich mit anderen Ihre Aussage bestätigen.
Ein lascher, zu "cleaner" und flacher Sound wäre für mich jedenfalls ein Grund, den kauf dieser CD sehr zu bereuen.
ich habe mir daher ein anderes Best-Of Album gekauft, das zwar bedeutend weniger Tracks hat, dafür aber alle Songs, die ich von ZZ Top liebe- und mit dem Klang bin ich auch vollauf zufrieden.

Das man bei CD und DVD häufig so viel "verschlimmbessern" muss, ist ein echter Jammer.
ich frag mich, was sich die verantwortlichen eigentlich dabei denken.

Veröffentlicht am 20.09.2013 13:34:56 GMT+02:00
Stefan S. meint:
Ich muss Ihren Verdacht leider bestätigen. Ich habe mir das Album in der Bücherei ausgeliehen. Gerade anhand Ihres Beispiels "Mexican Blackbird" kann man sehr schön hören, was gemeint ist. Ich bekomme fast Kopfschmerzen von diesem "Sound", der auf "La Futura" seinen traurigen "Höhepunkt" feiert. Wenn ich mir die Vinyl-Version von "Degüello" anhöre, muss ich sagen, DAS ist der Sound, den ich von ZZ Top kenne. Ich bin kein "Gestriger", aber was mit Klassikern und "moderner" Abmischung veranstaltet wird, ist einfach erbärmlich. Schade für eine an sich sehr gute Zusammenstellung.