flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

am 15. Oktober 2012
Schon länger bin ich ein regelrechter „Fan“ des Autors Wolfram Gieseke und wenn man sich mal die durchschnittlichen Bewertungen seiner Windows-Bücher hier bei Amazon anschaut, bin ich damit auch nicht gerade allein. Schon Windows Vista und Windows 7 habe ich mit hilfe seiner Werke gut kennengelernt. Deshalb hatte ich mir sein neues Buch zu Windows 8 auch schon länger vorbestellt.

Endlich ist es da und meine Erwartungen wurden absolut erfüllt. Es ist wieder ein sehr gelungenes Buch, in dem man schnell alles wichtige zur neuen Bedienoberfläche von Windows findet. Aber auch andere neuen Funktionen habe ich beim ersten Durchblättern entdecken können, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Sehr gut gefallen mir auch wieder die Abbildungen. Meist sind das nicht einfach nur Bildschirmfotos, sondern die entscheidenden Stellen sind deutlich hervorgehoben und z. B. bei der Touchbedienung zeigt eine eingeblendete „Hand“, von man genau hintippen muss oder wie man wohin wischen soll. Einfacher geht es nicht.

Das ganze Buch ist im Stil eine umfangreichen Bedienungsanleitung gehalten. Vieles wird ganz genau Schritt für Schritt gezeigt, so dass man es einfach nachmachen kann. Eingestreute Hintergrundkästen erklären aber auch mal technische Details oder geben Tipps und Empfehlungen. Die Sprache ist angenehm sachlich und gut lesbar. Erwähnen möchte ich auch noch das umfangreiche Stichwortverzeichnis. Oft findet man bestimmte Themen hier schneller als im Inhaltsverzeichnis, das bei 800 Seiten Buchumfang schon recht lang und unübersichtlich ist.
Wenn mann sich dann mal noch das Preis/Leistungsverhältnis vor Augen führt (ich habe es mal nachgerechnet: knapp 2,5 ct pro Seite!), kann man sich eigentlich nur wundern, dass man dafür eine solche Qualität erwarten darf.

Mein Tipp: Das Buchen kaufen und gleich noch einen Stapel PostIts dazu, damit man sich wichtige Stellen beim Lesen gleich vormerken kann.
32 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink