am 14. Januar 2013
... sonst verliert man sich womöglich bei dem teilweise doch recht gemächlichen Erzähltempo in den "maulwurfsgrauen Gräben entlang zum Deich". Aber mag man ihn und hat einen erst einmal das norddeutsche Flair der Geschichte gefangengenommen, dann ist es gut möglich, dass einen während der knapp 500 Seiten des Romans das Bild des Dorfpolizisten Jens Ole Jepsen nicht mehr loslässt, wie er auf seinem Fahrrad "mit prallem, geblähtem und fast explodierendem Umhang" auf dem Kamm des Deichs entlangfährt, auf dem Weg zu den "Freuden der Pflicht". Mir ist es jedenfalls so gegangen, und selbst jetzt noch - immerhin einige Wochen nachdem ich das Buch gelesen habe - erscheint dieses Bild immer wieder vor meinem geistigen Auge: ein wolkig-grauer Hintergrund, davor der wulstige Deichkamm und darauf die dunkle Gestalt des Dorfpolizisten mit windgeblähtem Umhang. Für mich ist dieses Bild symbolhaft für die Geschichte und überhaupt für den dargestellten Pflichterfüllungstyp: Und wenn die Widerstände noch so groß sind und die Vernunft einen eigentlich umkehren lassen müsste - nicht nachdenken, sondern Augen zu und durch. Ganz zwangsläufig ergeben sich dann auch die Konflikte zwischen dem Pflichterfüller und dessen Sohn Siggi, dem Ich-Erzähler der Geschichte.
(Darüber hinausgehende Inhaltsangaben erspare ich mir, da diese ohnehin reichlich vorhanden sind.)

==> Ich vergebe fünf Sterne, wenn ich in eine Geschichte so hineingezogen werde, dass ich sie wie eine der Figuren darin miterleben kann.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?