Hier klicken May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic SUMMER SS17

2.0 von 5 Sternen Leider sein Geld nicht wert, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Reise durch einen einsamen Kontinent: Unterwegs in Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien und Chile (Taschenbuch)
Bei Kauf dachte ich mir, das sei das Buch eines Reisenden, der durch seine Reisen im optimalen Fall gewachsen ist. Aber schon sehr früh mußte ich feststellen, daß Herr Altmann eher die Rolle eines Touristen bekleidet, der seine Engstirnigkeit partout nicht loslassen will oder kann.
So steht er anderen Sichtweisen nicht tolerant, sondern abwertend gegenüber, manchmal sogar beleidigend. Seine Herabwertungen sind alles Andere als weltoffen. Sie sind unnötig.

Der Autor sollte seinen Geist auch für Fremdes öffnen und nicht so vorschnell pauschalisieren. Gerade von Jemandem, der in einem Zen-Kloster mitgelebt hat, wie er an einer Stelle des Buches kurz erwähnt, hätte ich mehr Reflektion erwartet. Altmann prescht durch Südamerika, mit seinen sehr engstirnigen Meinungen behaftet, und will die dummen, unbelesenen Menschen aufrütteln mehr nachzudenken. Dazu fallen mir nur ein paar Zeilen aus der Bibel ein: "was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?".

Wenn ich mir die Titel, die der Autor noch herausgebracht hat anschaue, dann gewinne ich den Eindruck, daß er auf der Suche nach etwas ist. Mit seinen schnellen Vorurteilen, seiner Art, Dinge zu bewerten, die er nur oberflächlich verstanden hat, seiner engen, festgefahrenen Sichtweise, wird er wohl niemals fündig werden. Altmann hält sich offensichtlich für einen klugen, belesenen Mann. Wenn dem so wäre, dann wüßte er, daß man seine Meinung nicht durch oberflächliches Wissen bildet, sondern alleine durch vorangegangenes Verstehen. Erst wenn man etwas verstanden hat, darf man urteilen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.12.2015, 18:53:50 GMT+1
Ein Buch als engstirnig, intolerant und abwertend gegenüber Andersartigkeiten zu beschreiben, um im selben Atemzug die Bibel zu zitieren...gewagt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2015, 21:42:15 GMT+1
Mausmaki meint:
Meinungsfreiheit sowie Religionsfreiheit sind auch in Rezensionen nicht ausgesetzt und nehmen nichts an zu erwartender Sachlichkeit.
Anscheinend finden Sie das rezensierte Buch offen und tolerant. Nun, ich hatte diesen Eindruck eben nicht.