4.0 von 5 Sternen Bis Staffel 4 i.O., 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Unser Universum - Die Komplettbox, Staffel 1-4 (History) [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich mag diese Serie ganz gern. Sie vermittelt das Wissen gut. Für meine 8 jährige Tochter ist das aber noch nichts, weil ihr das chemische und physikalische Basiswissen fehlt und die Serie ja auch nicht den Anspruch hat das Wissen für diese Altersgruppe zu vermitteln.
Grundsätzlich würde ich mir etwas mehr Struktur wünschen, insbesondere folgenübergreifend. Planeten, Sterne und Monde werden ein bisschen durcheinandergewürfelt und nicht in der "Reihenfolge" abgearbeitet. Abzug gibt es von mir noch weil ich die Animationen größtenteils (CGI-technisch) nicht auf der Höhe der Zeit empfinde und sie sich zusammen mit dem teilweise nur in PAL Auflösung vorliegendem Bildmaterial nicht gut mit dem restlichen HD Material vertragen. Auch werden Animationen und Bildmaterial in den Folgen wiederholt - wohl eher aus Mangel an Material als zu Übungszwecken ;-)
Bis Staffel 4 ist die Serie zu gebrauchen, danach lässt die Qualität stark nach, was man auch an den Bewertungen ablesen kann.

Mein Fazit:
Kann man haben, muss man aber nicht. Ich kenne aber auch keine Bessere.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]