find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 18. Mai 2013
Zweieinhalb Jahre nenne ich den Hübschen nun mein Eigen und mein Fazit fällt durchwachsen aus:

Positiv

Der Umstieg von Win auf Apple war leichter als erwartet und ist innerhalb weniger Tage gut zu meistern.
Sehr gute Online-Foren, in denen einem schnell geholfen wird, wenn es klemmt.
Hochwertige Verarbeitung, irre gute Tastatur.
Bedienung ist logisch und intuitiv.

Negativ

Der Akku lässt bereits nach Wochen merklich nach. Aus über neun Stunden mit voller Ladung wurden schnell nur noch drei. Was aber immer noch besser ist, als so mancher Laptop kurz nach dem Kauf.
Richtig nervig ist das Nachlassen der Geschwindigkeit: Aus Hochfahren in unter 30 Sekunden wurden locker fünf Minuten. Alles Tricks ausgereizt. Arbeitsspeicher und Festplatte vergrößert, aufgeräumt. Festplattendienstprogramm. Nix. Lahme Möhre. Vielleicht weiß ja hier noch jemand Rat.

Die Arroganz von Apple-Stores ist für mich obendrein ein Grund, meine zukünftigen Kaufentscheidungen zu überdenken. Dort Hilfe und Support zu suchen war für mich bisher immer maximaler Frust. Der einzelne Kunde soll nach ein paar Monaten das nächste und deutlich teurere Teil kaufen, egal ob MacBook, iMac, iPod, iPhone. Geplante Obsoleszenz drängt sich mir hier auf. Langzeitstrategien sind für mich nicht ersichtlich. Service und Reparaturen sind unliebsame Störenfriede im Geschäft. Verkaufen ist oberste Prämisse.

Alternativen?

Genau da liegt der Haken und meine Treue für Computer, mp3-Player, Handy und Co. begründet. Noch fällt meine Wahl auf Apple. Aber Marken, hier es hier schaffen, mit Zuverlässigkeit und Service auch im Dauertest zu glänzen, werden irgendwann zum Überholen ansetzen. Mal sehen, welches der Nachfolger vom MacBook wird.
44 Kommentare| 13 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?