find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

TOP 1000 REZENSENTam 21. Februar 2011
Da mir das Reisebuch vom selben Autor ("allein unter 1,5 Milliarden") ausgesprochen gut gefallen hat, habe ich dieses zweite Buch blind gekauft.
Ich wurde nicht enttäuscht! Nach wie vor ist Christian Y. Schmidt ein ausgezeichneter Beobachter mit witziger Schreibe, der nebenbei mit vielen Vorurteilen über China aufräumt und so einen angenehmen Gegenentwurf dur China-Kritik liefert. Er macht aus seiner Liebe zu China keinen Hehl, hat aber als Insider eben mehr Argumente als die üblichen hina-Basher (auf die er z.T. auch eingeht).
Zusammengefasst also: Tolle Infos, sehr aktuell (2010!) und zum Loslachen komisch (Selbst die "wichtigsten Sätze" auf chinesisch sind urkomisch - "Ich bin kein Deutscher, ich bin aus Lichtenstein"), da springt eine dicke Empfehlung heraus!
Einziger Kritikpunkt: Man merkt dem Buch deutlich an, dass die einzelnen Teile aus einer Kolumne stammen. Jedes Kapitel ist eine solche Kolumne, geht über 2-3 Seiten und hat (außer "Leben in China") nichts mit dem vorheriegen oder nachfolgendem Kapitel zu tun. Also kein echter Schmöker, sondern mehr ein Happen für Zwischendurch.
Aber ein Guter!
Was ist das?