Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle BundesligaLive AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Anzahl der ausgedruckten Seiten, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Logic-Seek® Toner für Brother TN-2220 TN-2210 HL 2240 schwarz , Schwarz, 2.600 Seiten, kompatibel zu TN-2220 (Bürobedarf & Schreibwaren)
Laut Beschreibung soll die Kassette 2600 Seiten bedrucken. Ich hatte jetzt aber bereits die 2. Kassette, die nach ca 800 ausgedruckten Rechnungen (das ist jeweils ein ca halbseitig bedrucktes Blatt) mit ihrem Toner am Ende war. Von 2600 Seiten bin ich da sehr weit entfernt. Wenn ich das hochrechne, bin ich praktisch beim Preis einer Originalkassette.
Nach einem sehr freundlichen Gespräch mit dem Lieferanten wurde ich darüber aufgeklärt, daß die deutsche Wirtschaft sich auf einen Quotienten geeinigt hat, der vorgibt, was eine bedruckte Seite ist. Man darf also nicht, wie ich das tat, von einer komplett bedruckten Seite ausgehen, sondern nur von einer ein fünftel bedruckten Seite.
So gerechnet hat die Kassette also ihre volle Leistung gebracht. Auch wenn das mit gesundem Menschenverstand nichts zu tun hat.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 18.12.2016, 20:29:30 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 18.12.2016, 20:30:56 GMT+1
Dierk Otte meint:
Das ist in der Norm ISO 24712 geregelt. Die Reichweiter wird demnach mit der Standardabdeckung von 5% für eine Seite ermittelt - sprich es sind bei der Normvorlage nur 5% der Fläche der Seite mit Farbe bedeckt. Alle Tonerhersteller geben die Reichweiten auf Basis dieser Norm an, damit man als Käufer nicht Birnen mit Äpfeln vergleicht, sondern objektiv erkennen kann, welche Kartusche mehr gefüllt ist und somit grundsätzlich weiter reicht als eine andere.
Je nachdem was man ausdruckt, kann die Deckung erheblich höher sein und somit die tatsächliche Reichweite entsprechend kürzer als die unter Normbedingungen gemessene Reichweite. Die Reichweitenangabe von Tonerkartuschen ist also nicht mehr als eine Orientierungs- und Vergleichshilfe und keine garantierte Seitenzahl mit jeder beliebigen Druckvorlage (ist im grunde also genauso wie mit den Verbrauchsangaben beim Auto ;-) ).