Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

3.0 von 5 Sternen Farblos, blutarm, fade - schade!, 5. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki: Roman (Gebundene Ausgabe)
Nein, eigentlich gibt es nicht viel rumzunörgeln an dieser Geschichte, dem neuen Bestseller des Kult-Autoren, hochgelobt, allseits angepriesen, überall gefeiert. Die Pilgerjahre lesen sich flüssig, technisch-stilistisch ist das Ganze gut und sehr professionell gemacht, wir treffen auf alte Bekannte wie "Die Schöne", "Der Einsame" und vagabundieren mal wieder größtenteils durch japanische Großstädte. Wir lesen die Geschichte, erfreuen uns an vielsagenden Andeutungen, machen uns auf die Suche nach der tiefsinnigen Botschaft des Ganzen und fühlen uns diffus irgendwie ganz gut unterhalten und sehr im Zeitgeist verhaftet, weil wir ihn ja schließlich lesen, den neuen, angesagten Murakami. So weit, so gut. Allerdings gibt es bedauerlicherweise aber auch nicht besonders viel zu loben: Holzschnittartig, erschreckend beliebig kommt sie daher, diese Geschichte, wie am Reißbrett entworfen und eilig, fast lieblos zu Papier gebracht. Farbe fehlt, Leidenschaft, das Mitreißende, das Wichtige, das, was ein Buch unvergesslich machen kann - all das fehlt. Man könnte meinen, der Autor sei nach dem Motto verfahren: "Mein Name ist Murakami und egal, was und wie ich es schreibe - ein Verkaufsschlager wird es sowieso." Und damit hat er anscheinend recht, was weder ihn noch seine Leserschaft adelt. Mit dem Nobelpreis wird das so wohl nichts - bleibt jedenfalls zu hoffen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]