find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 2. September 2013
Um mir das Kachelzählen etwas zu versüßen, habe ich mich nach passenden MP3-Playern umgesehen und meine Wahl fiel auf den Sony NWZ-W273.

Funktionsweise

Mitgeliefert sind mehrere Ohrstöpselaufsätze, denn für ein Funktionieren unter Wasser müssen sie das Ohr perfekt abschließen. Das ist dann auch das Problem, denn ob das klappt hängt z.B. ab von der Form des Gehörganges oder dem Schwimmstil. Am Besten man probiert mehrere Aufsätze aus und macht nach dem Einsetzen die "Saugprobe": Wenn sie tief und dicht genug sitzen erzeugen die Stöpsel einen Unterdruck im Ohr, wenn man sie wieder ein wenig rauszieht. Trotzdem versagt innerhalb der 60-70 Minuten im Wasser meistens mindestens ein Ohr. Kraulen hat sich dabei als am ungefährlichsten herausgestellt.
Zumeist liegt es dann an Wasser im Gehörgang (dann kommt gar nichts mehr an) oder ein Tropfen auf der Lautsprechermembran. Dann hört man im besten Fall die Musik wie aus dem Nebenraum oder aber gar nichts. Abhilfe schaffen kann das in der Anleitung erläuterte Ausklopfen oder ein Trocknen mit Taschentüchern - was im Schwimmbad wenig praktikabel ist. Ab und zu scheint auch ein zu hoher Druck Ursache des Musikverlustes zu sein, taucht man zu tief oder sitzen sie zu fest blockiert das Trommelfell oder die Membran. Manchmal hilft dann ein wenig grimassieren.

€: Nach einigen Wochen mit dem Sony ändere ich meine Meinung: Mit etwas Geschick beim Anziehen hält er nämlich dicht. Der springende Punkt ist der "Saugtest" - der Stöpsel muss so weit im Ohr liegen, dass bei Rausziehen ein leichter Unterdruck entsteht. Klappt das nicht, versuchen den Stöpsel tiefer oder weniger tief in den Gehörgang zu stecken. Gibt es dann bei vorsichtigem Ziehen einen Unterdruck einfach loslassen und jetzt sollte alles die nächste Zeit dicht sein.

Wenn es aber klappt, dann ist es ein tolles Gefühl unter Wasser/ schwimmend Musik hören zu können. Mit dabei ist eine Shuffle Funktion und bei längeren Stücken (Hörbücher) startet der Player am letzten Wiedergabepunkt. Jedenfalls wenn er dort ausgeschaltet wurde, eine Vorspulfunktion fehlt.

Benutzt man den Player beim Laufen könnte ich mir die starke Abschottung und der damit einhergebende Hall der eigenen Schritte störend vorstellen.

Die Tonqualität ist zweckmäßig gut.

Zubehör

Der Sony kommt mit einem USB-Clip, welcher sowohl die Stöpsel in Position hält als auch das Laden des Akkus und Bespielen des Speichers zulässt. Für den Transport ist diese Vorrichtung allerdings nur bedingt geeignet und so fehlt mir ein wenig die passende Aufbewahrungmöglichkeit.

Fazit

Der Sony ist eine nette Spielerei. Hat man Glück und hält er dicht ist es eine tolle und motivierende Geschichte. Klappt es nicht, lenkt es mehr vom eigentlichen Sport ab, als zu nützen. Letztlich braucht man für die Verwendung im Wasser etwas anatomisches Glück.

€: nach einigen Wochen Verwendung gibt es 5 Sterne: wie im Edit oben ausgeführt hält er jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit dicht!
33 Kommentare| 59 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?