Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Buch erfüllt die Erwartungen nicht, 30. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Oracle Tuning in der Praxis: Rezepte und Anleitungen für Datenbankadministratoren und -entwickler (Gebundene Ausgabe)
Dem Titel nach und auch weil es aus dem Hanser Verlag kommt, könnte man davon ausgehen, dass es DAS Standardwerk für Oracle Tuning ist. Leider erfüllt es aus meiner Sicht diesen Anspruch nicht. Zu meiner Person: Ich bin seit mehr als 10 Jahren im Oracle-Umfeld aktiv wobei nur ca. 20% in der Administration.

Generell versuche ich neue Bücher erst mal von vorne nach hinten zu lesen um einen Überblick zu bekommen, was alles an Themen so drin steht um mich im zweiten Schritt den konkreten Fragestellungen zu widmen. Kapitel für Kapitel fragt man sich, wann könnte denn jetzt der Bezug zur Praxis kommen, z.B. wie man einen richtigen Ausführungsplan liest und welche Verbesserungsmöglichkeiten sich bieten. Die Beispiele basierend auf den Demotabellen EMP & Co. sind dazu überhaupt nicht geeignet zumal die einzelnen Bestandteile der Miniausführungspläne auch nicht ausreichend genug erklärt sind. In einem Buch die Versionen 8 bis 11 abzudecken macht das ganze zudem recht umständlich zu lesen.

Was mir fehlt sind konkrete Rezepte:
- Beispiele für Statements mit Ausführungsplan aus der Praxis (siehe oben) -> so wird es besser und so schauen hinterher die Kosten aus
- Wie kann man schnell eine Antwort liefern, wenn es lt. Entwickler Performanceprobleme bei der DB gibt -> ja, bei den und den SQLs oder nein, die DB hat kein Problem
- Wenn es wirklich Performance-Probleme bei der DB gibt -> welche der X Applikationen/DB-User ist die Ursache

Vielleicht bin ich aber einfach auch zu naiv oder zu anspruchsvoll.

2 Sterne deswegen, weil ich das eine oder andere nützliche auch gefunden habe.

[Abbrechen]