Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17
Kundenrezension

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Spannende Expedition zu den Social Media Plattformen - besonders für Einsteiger und Quereinsteiger, 30. Mai 2012
Von 
Rezension bezieht sich auf: Facebook, Twitter & Co. - Das Praxis-Training (DVD-ROM)
Von Social Media Marketing (SMM) haben wir, die beruflich im World Wide Web unterwegs sind, sicherlich schon zur Genüge erfahren. Über soziale Netzwerke, Empfehlungsmarketing, Social Sharing oder Reputation Management etc. liest man in der Presse ständig Berichte mit Ansätzen und Perspektiven für Unternehmen.

Wenn dann aber der Tag kommt, an dem man selbst in Facebook, Google, Twitter und Co. aktiv werden will oder sogar muss, weil in der Firma frischer Wind aufkommen soll, dann wird man als Neu- oder Quereinsteiger vielleicht nach praktischen Ratgebern suchen, um sich schlau zu machen, welche Strategien und Methoden denn nun passend sein können.

Da mir letztes Jahr Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. , das ebenfalls im Galileo-Verlag erschienene Buch von Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour, sehr gut gefallen hatte, legte ich mir kürzlich das neue Lernvideo von Anne Grabs und der Social Media Expertin Expertin Nicole Simon zu.

Mein Kaufgrund:
Zunächst möchte ich sagen, dass ich Videotrainings grundsätzlich sehr mag, weil ich mir so leichter einen Überblick verschaffen kann, was ich später tatsächlich machen möchte. Und die Investition hat sich tatsächlich gelohnt: Die Autorinnen präsentieren die Facetten von Social Media Marketing sehr professionell. Ihre Beiträge fand ich so flüssig, unterhaltsam und praxisnah, dass ich das komplette Training von Anfang bis Ende durchschaute. Obwohl sich die Einführungen und manche Themen im Ganzen wohl eher an Einsteiger oder Quereinsteiger richten, wird nicht längst nur an der Oberfläche von SMM gekratzt. Einige Kapitel dürften sogar auch für diejenigen interessant sein, die auf Social-Media-Plattformen schon aktiv waren und ihre Strategien weiter ausbauen möchten. Wer allerdings nicht bei den Basics anfangen möchte, findet über die Suchfunktion und den A-Z Index schnell zu spezielleren Anregungen. Vor allem lohnt sich auch ein Blick in die Übungsmaterialien, wo eine Vielzahl an weiterführenden Links zu allen Kapitelthemen bereitliegt.

Inhalte im Überblick:
Die insgesamt 11 Lektionen (über 10 Stunden Spielzeit) beginnen mit einer knappen Einführung ins Thema. Hier werden die unterschiedlichen Zielgruppenansätze und mögliche Strategien anhand der Post-Formel (dahinter verstecken sich People > Objectives > Strategy > Technology )erörtert.

In den folgenden 7 Kapiteln behandeln die Autorinnen die wichtigsten Potenziale und Risiken von Facebook, die Besonderheiten von Twitter, SEO und Google+, Xing und LinkedIn als Netzwerke für Professionals , Weblogs und lassen - was ich persönlich klasse finde - auch die Besonderheiten von Foren und Bewertungsportalen nicht zu kurz kommen. Die zahlreichen praktischen Fallbeispiele - darunter kleinere und mittlere Unternehmen (Freiland-Bauer und Safthersteller + Vertrieb), Journalisten und Selbständige, Künstlern und Kreative sowie eine Agentur und ein Konzern - geben einen guten Überblick , wie sich unterschiedliche Social Media Strategieansätze erfolgreich umsetzen lassen.

Das Kapitel über Social Media Monitoring wendet sich an SMM-Praktiker in (größeren) Unternehmen: Dazu gehören die Beschreibung der Aufgaben eines Social Media-Koordinators (für Social CRM, Online Reputation etc.) ein Beispiel zu Social-Media-Guidelines (8 Schritte zur Social-Media-Firmenphilosophie) und das sensible Thema Krisen-PR . Zum Beispiel, wie ein Unternehmen massive Kritikwellen in Foren etc. (denn Fachausdruck hierfür kann ich an dieser Stelle nicht nennen) abwenden kann. Da Social-Media-Marketing Erfolge unbedingt gemessen werden sollten, stellen die Autorinnen kostenlose und kostenpflichtige Monitoring-Tools vor. Das Videotraning endet mit einem Blick auf die neuesten und kommenden Technologien und Trends, zum Beispiel Social Commerce (natürlich auch in Facebook) , Mobile Marketing (Apps, QR-codes ) Location Based Marketing und Crowd-Sourcing mit der Community.

Fazit:

Für SMM-Neulinge und Quereinsteiger ist Facebook, Twitter und Co. - das Videotraning unbedingt empfehlenswert! Denn wer zügig den kompletten Social-Media-Bereich erkunden möchte, kann sich super orientieren, wie die unterschiedlichen SMM-Plattformen und Applikationen funktionieren und erhält dazu wertvolle Tipps für die eigenen Strategien und zur weiteren Vertiefung.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
  [Abbrechen]


Details

Artikel

Rezensentin / Rezensent


Ort: Düsseldorf

Top-Rezensenten Rang: 526.005