Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Konzentration auf's Wesentliche, 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Sigma Fahrrad Computer BC 1009, schwarz (Ausrüstung)

Einleitung:
-------------------------------------
Ich war auf der Suche nach einem einfachen Fahrradcomputer der alle Standard-Funktionen besitzt, aber keine unnötigen hat...
Meine Suche hatte ein Ende als ich auf den Sigma BC 1009 gestoßen bin.

Der Fahrradcomputer hat folgende Funktionen:

Zeile 1:
- Aktuelle Geschwindigkeit in Km/h
- Anzeige ob man schneller oder langsamer fährt als die Tagesdurchschnittsgeschwindigkeit (Pfeil rauf/runter)

Zeile 2:

- Durchschnittliche Km/h
- Max. Km/h

Bedienung und Aufbau:
-------------------------------------
Man brauch bei dem Computer keine Angst haben, dass man sich in irgendwelchen Untermenüs verläuft, weil alle Funktionen in Zeile 2 angezeigt werden und beschriftet sind. Der Name der Funktion steht also daneben. z.B. Fahrzeit, Tages Km, Max. Km/h usw.
Wenn man sich ein mal kurz mit der Bedienungsanleitung und dem Computer auseinandergesetzt, kann man ihn danach intuitiv bedienen.

Der Computer hat 4 Knöpfe (oben links, oben rechts, unten links und unten rechts)

Oben links:
Mit diesem Knopf kann man die Tagesdatensätze löschen. Entweder wählt man die zu löschende Funktion aus und löscht sie oder man hält den Knopf etwa 3 Sekunden gedrückt und es werden alles Tagesdaten gelöscht.

Oben rechts:
Mit diesem Knopf kann man im Gesamtmenü (Uhrzeit, Gesamte Km und Gesamte Fahrzeit) hin und her schalten. Aus technischen Gründen geht dies aber nur im Stand.

Unten Links:
Dieser Knopf ist für die Einstellungen. Wenn man ihn 3 Sekunden drückt kann man die Sprache (Deutsch oder Englisch), Km/h oder Mp/h, den Radumfang, die Uhrzeit, Gesamten Km, die Gesamtzeit und den Displaykontrast einstellen.
Ist der Computer einmal eingestellt benötigt man diesen Knopf nur noch 2 mal pro Jahr um die Uhrzeit an Sommer- und Winterzeit anzupassen.

Unten Rechts:
Mit diesem Knopf schaltet man die Tagesfunktionen (Tages-Km, Fahrzeit der Tour, Durchschnittliche Km/h und Max. Km/h) hin und her.

Technik und Design:
-------------------------------------
Ich war zunächst etwas irritiert über die Kabelverbindung vom Empfänger zum Lenkradhalter, aber mein Fahrradhändler des Vertrauens hat mir das Ding mit Kabel perfekt montiert. Das Kabel wurde hierfür um den Bremszug der Vorderbremse gewickelt und es passt wirklich sehr gut zum Gesamtbild des Fahrrades. Nicht zuletzt auch wegen des schlichen Designs des Computers aus schwarzem Klavierlack und silbernen Knöpfen. Fingerabdrücke braucht man auf dem Klavierlack nicht zu fürchten. Hab's schon getestet ;-)
Der Computer wird wie üblich über eine Knopfzelle betrieben und die Klick-Dreh-Halterung für den Computer hält diesen fest und sicher.

Fazit:
-------------------------------------
Der Sigma BC 1009 ist sein Geld auf jeden Fall wert. Außerdem hat er alle nötigen Funktionen und ist leicht zu bedienen. Die Verarbeitungsqualität macht auch einen stabilen und hochwertigen Eindruck.
Diese Rezension klingt für einige bestimmt wie die reinste Lobeshymne und genau so ist es auch. Preis/Leistung stimmen einfach!

Ganz klare Kaufempfehlung!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.05.2011 21:19:37 GMT+02:00
OPI meint:
Hi Doh,

kannst du mir bitte sagen, für welche Radgröße der Computer geeignet ist.
Ich habe ein 29er Bike.
Auf meinem Reifen steht die Größe 29.25

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.05.2011 17:01:27 GMT+02:00
Moin,
eine genaue Radgröße kann ich dir nicht sagen. Laut Bedienungsanleitung kann man im Computer verschiedene Reifenumfänge einstellen, über die dann die Strecke berechnet wird.

Der Link sollte dir auf jeden Fall weiterhelfen. Es ist die Online-Bedienungsanleitung. Seite 14 und 15 musste dir mal angucken.

Veröffentlicht am 20.03.2012 15:15:10 GMT+01:00
Orschel meint:
der Pfeil neben der Geschwindigkeit ist dafür ob du schneller bist als die Tagesdurchschnittsgeschwindigkeit oder langsamer( Pfeil rauf = schneller) undd nicht ob man beschleunigt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.03.2012 21:46:13 GMT+01:00
DoH meint:
Okay, da habe ich mich vielleicht etwas lax ausgedrückt...
Aber wenn sich die Tagesdurchschnittsgeschwindigkeit erhöht, dann beschleunigt man doch oder nicht?
Ansonsten ist es auch auf Seite 34 der Bedienungsanleitung erklärt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.03.2012 17:33:52 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 25.03.2012 20:14:10 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.03.2012 17:53:20 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 25.03.2012 17:54:00 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.03.2012 18:11:31 GMT+02:00
Moin,

also ich habe die Rezension angepasst und wenn sie von Amazon freigeschaltet wurde, dann sollte alles seine Richtigkeit haben :-)

Veröffentlicht am 20.05.2013 19:33:49 GMT+02:00
Ferrini-Bikes meint:
Hallo,

habe mir ebenfalls dies Fahrrad Computer gekauft. Eine Frage zum Gesamtkilometer.
Aktualisiert sich der bei jedem Stop oder nur einmal Täglich? Bin gestern und heute jeweils 10km gefahren und der Computer zeigt nur ein paar Meter beim Gesamtkilometerzähler mehr an?
Hab ich was falsch gemacht?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.05.2013 20:55:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.05.2013 21:00:54 GMT+02:00
Moin,
ich muss zugeben, dass ich mir noch keine genauen Gedanken dazu gemacht habe, wann sich der Computer aktualisiert. Ich dachte eigentlich der Gesamtkilometerzähler zählt permanent mit. Bei mir zählt auch alles wie es soll und die Gesamt-Km sind realistisch.

- Es kann sein das vielleicht dein Speichensensor verwackelt ist und er deswegen kein Signal mehr zum Empfänger leitet, was zu Folge hat, dass der Computer kein Signal mehr bekommt und natürlich keine KM mehr zählt oder vielleicht nur noch sporadisch mal einen zählt...
Ich glaube Sender und Empfänger dürfen nur 1 cm auseinander sein und sollten idealer Weise auf einer Höhe liegen.
- Es kann auch sein das ein falscher/zu kleiner Reifenumfang im Computer hinterlegt ist, was zu einer falschen Zählung führt.

Hier noch mal ein Link zur Betriebsanleitung:

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter und würde dich jetzt zum nächsten Fahrradhändler deines Vertrauens weiterleiten ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2014 17:37:33 GMT+02:00
Öttinger meint:
Reifendurchmesser mit Bereifung messen und dann mal 3,14 mal nehmen, dann haben Sie ganz genau den Reifenumfang ihres Rades und bei den Sigma Geräten kann man jeden Umpfang eines Reifens einstellen. So habe ich es gemacht und 1 Km ist tatsächlich 1 Km