Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 26. August 2013
Zuerst möchte ich einmal festhalten, dass ich mir beim Kauf meines TV sehr viel Zeit gelassen habe. Ich habe mehrere Produkte miteinander verglichen und bin letztlich beim Samsung UE40C6200 gelandet. Wie immer bin ich entäuscht darüber, dass nur 5 Monate nach dem Kauf sowohl der Preis weiter gefallen ist, als auch andere (vermeintlich bessere) TV auf dem Markt verfügbar sind. Leider ist das mitlerweile immer der Fall.

Zum Gerät:

3,5mm Klinke für PC und Kopfhörer
1 Ethernet
Nachteile Anschlüsse:
Bei Betrieb über Scart entfällt ein HDMI-Anschluss
Die HDMI-Buchsen zeigen zur linken Seite, daher sind die Kabel sichtbar (Anhilfe schaffen nur (teurere) Winkelstecker)

Bild:

Gutes Bild mit sattem Kontrast und gutem Schwarzwert.
Lebendige Farben
Schlierenfreier Sportgenuss

Nachteil:
Leichtes Clouding (besonders links oben)
Umständliche Bildoptimierung über viele, unterschiedliche Menüpunkte

Ton:
Für derart flaches Gehäuse O.K. jedoch leicht blechern ( einen halben Punkt Abzug)

Spielekonsolentauglichkeit:

Es gibt eine Einstellung für Spielkonsolen über die HDMI Anschlüsse. Danach kein merklicher Inputlag oder Verzögerungen bzw. Nachziehen des Bildes.

Fazit:

Über HDMI bzw. HDTV wirklich exzellentes Bild mit sehr gutem Kontrast. Lediglich bei feinen Mustern (z.B. auf einem Anzug) bilden sich leichte Cross-Color-Effekte aus. Das sollte man Heute besser im Griff haben. Je nach Einstellung verschwindet dieser Effekt aber, weshalb ich nur einen halben Punkt abziehe (siehe umständliche Bildoptimierung)
Der oft sehr stark kritisierte Cloudingeffekt trat im Vergleich bei wirklich ALLEN Edge-LED-Geräten auf, die ich gesehen habe. Zwar waren die Ausprägung und die Position unterschiedlich, aber letztlich ist dies der Technologie zuzuschreiben. Außerdem hatten andere TV, bei denen dieser Effekt weniger stark auffiel, einen deutlich schlechteren Schwarzwert. Ich halte solche Geräte für eine Mogelpackung, da der Gesamte Bildinhalt in der Helligkeit hochgesetzt wird, um Clouding zu vermeiden. Letztlich leidet hier jedoch die Bildqualität. Der Samsung zeigt dafür ein tiefes Schwarz, wie ich es sonst nur von Plasmas kenne.
Guter TV für nicht 3D bedürftige und preisbewusste Käufer die mit geringen Abstrichen leben können.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?